Was würde passieren wenn die Membran für Glucose durchlässig wäre?

1 Antwort

Der Glucosespiegel in Blut und Zellen wird ja grundsätzlich durch das Zusammenspiel von Glucagon und Insulin bestimmt.

Dementsprechend wäre es fatal, wenn Glucose einfach die Zelle passieren dürfte. Das wäre quasi das Szenario einer Typ-II-Diabetes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik