Was würde passieren?

2 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/

Bedenken Sie: Ein Mindestalter von 15 Jahren ist Voraussetzung. Nach einer bestandenen Prüfung sind Sie zum Führen von einem Mofa berechtigt, solange dieses bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fahren kann.

Fahren Sie mit einem Mofa, ohne die Prüfbescheinigung abgelegt zu haben, droht ein Bußgeld von 20 Euro.

JochenOWL  07.06.2024, 07:33

Wer vor dem 01.04.1965 geboren wurde oder eine Fahrerlaubnis hat, braucht keine Mofa-Prüfbescheinigung

JochenOWL  07.06.2024, 07:50
@WhatzUpGaming

Das habe ich gelesen, habe aber das Mindestalter ebenso erwähnt, wie du in deiner Antwort.....

Hier lesen sicherlich außer dem FS auch noch andere mit, denen § 5 FeV nicht bekannt ist.

LG

Braucht man dafür eigentlich einen Führerschein?

JochenOWL  07.06.2024, 07:36

Man braucht keinen Führerschein, sondern eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Die braucht man nicht, wenn man vor dem 01.04.1965 geboren wurde oder eine Fahrerlaubnis hat.

JochenOWL  07.06.2024, 07:58
@Augustiner68

Sehr gerne.

Ich weiß aus mehreren Gesprächen, dass diese Bestimmung nicht allgemein bekannt ist.

Wenn mir nämlich ältere Herrschaften erzählen, es wäre ihnen zuviel Aufwand, noch einen "Mofa-Führerschein" zu machen - sie hatten nie einen PKW-Führerschein und sind nur Bus und Rad gefahren - dann weiß das tatsächlich nicht jeder.

Schönen Tag und liebe Grüße