Was würde mit meinen Spielen passieren, wenn Steam pleite geht?

3 Antworten

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Gaben in einem Interview mal meinte, dass es einen Offline-Client geben wird, sollte es wirklich dazu kommen, dass Valve pleite geht. Mit dem Offline-Client soll man dann weiterhin alle seine Spiele spielen und auch installieren können.

Sollte es keinen Offline-Client geben, sind die Spiele weg. Vorausgesetzt Valve wird von keinem anderen Unternehmen aufgekauft, welches Steam fortsetzt. Man muss nämlich bedenken, dass man sich nicht die Spiele, sondern nur eine Lizenz kauft, diese spielen zu dürfen.Sprich, du musst es auf Befehl zurückgeben.

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich, dass Valve irgendwann mal pleite geht. Hier einmal ein paar Statistiken aus dem Jahr 2015:

  • Es wurden 3000 neue Spiele auf Steam veröffentlicht.
  • Es waren bis zu 12 Millionen Nutzer gleichzeitig online.
  • 350 Millionen Spiele wurden insgesamt verkauft.
  • Der beste Monat: Dezember, mit 60 Millionen verkauften Spielen und 440 Millionen Dollar Umsatz.
  • Der zweitbeste Monat: April (GTA 5), mit 35 Millionen verkauften Spielen und 410 Millionen Dollar Umsatz.
  • 3,5 Milliarden Dollar an Umsatz auf Steam - mit Valve-Spielen, Community-Markt und Co.: 4 Milliarden!
  • 15-17 Prozent Marktanteil am gesamten Spielemarkt auf dem PC.

Quelle: http://www.playnation.de

Man sieht, Steam läuft ganz gut. Zudem muss man auch noch bedenken, dass Valve CS:GO & Dota 2 entwickelt hat, welche täglich mehrere Millionen Spieler haben, von denen sich viele Skins etc. kaufen. Alleine durch diese beiden Spiele macht Valve ein Vermögen. Nicht wenig Spieler haben ein Inventar, welches mehrere Hunderttausend Dollar wert ist.

Selbst wenn Valve mal Geldprobleme haben sollte, würden sie früh genug dagegen vorgehen, um Insolvenz zu verhindern. z.B. durch das einführen einer monatlichen Gebühr von 10€. Bei 10 Millionen monatlichen Nutzern wären das ca. 100 Millionen $ +/- im Monat, wodurch Insolvenz denke ich ganz gut verhindert werden kann.

Die Benutzeraccounts und Kundendaten sind ein Vermögenswert des Unternehmens, der von einem anderen Unternehmen aufgekauft werden könnte. Möglicherweise gäbe es aber keinen Interessenten, wenn der Konkursverwalter die Bedingung stellt, daß alle Kundenverträge unverändert weiterlaufen müssen.

Also: Es ist unwahrscheinlich, daß für den Kunden alles verloren wäre, aber einen Rechtsanspruch auf vollständige Weiterführung oder Erstattung gibt es auch nicht.

Nein keine Ahnung was dann passiert die wird definitiv nichts ersetzt das einzigste was du bekommst ist ein Entschuldigungsbrief per E-Mail

Fragenleser15  14.08.2017, 00:05

nein in Endeffekt sie werden mich pleite das ist genau wie andere Server weil wenn die erstmal so erfolgreich sind und so viel Geld verdienen und gehen dann in der Pleite dann gibt es einfach ne andere Plattform und da wird wohl die ihm drüber übertragen

ScoreMagnet
Beitragsersteller

Dann ist es gut, dass sie zu 99% nie pleite gehen werden^^