Behält man seine Spiele, wenn Steam irgendwann pleite geht?

6 Antworten

Streng genommen ist kein spiel das du auf steam kaufst "Dein" Spiel.

Du kaufst mehr oder weniger nur das recht die zu spielen wenn man so will.

Die Wahrscheinlichkeit daß Steam verschwindet, dürfte wohl sehr gering sein. Aber sollte dies der Fall sein würde Steam dies sicherlich rechtzeitig vorher ankündigen, damit man die IDs zumindest der Games rauskoporieren kann, die Steam nur für andere Konzerne wie Rockstar oder Gaijin verwaltet.

Aber was dann genau passiert lässt sich nur vermuten.

Bei Steam kaufst du nicht das Spiel, sondern das Recht, das Spiel zu nutzen. Das ganze Thema ist ziemlich spannend, auch weil es von dem Land abhängt in dem Du bzw der Softwarekonzern sitzen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/computerspiele-ein-download-ist-kein-kauf-sagt-steam

https://linustechtips.com/topic/953835-you-own-the-software-that-you-purchase-and-any-claims-otherwise-are-urban-myth-or-corporate-propaganda/

Steam selbst soll wohl mal gesagt haben (irgendwo auf der Hilfeseite /FAQ), dass in dem Fall die Spiele alle offline nutzbar wären.

Ich befürchte eher nicht. Allerspätestens dann wenn die Server abgeschaltet werden würden, kämst du an "deine" spiele nicht mehr dran. 🙈

Sofern Du brav Backups der Spieledateien anfertigst UND Steam dann (vorher) den Client so anpasst, dass der auch ohne Anmeldung funktioniert.

Kurz: Wenn Du auf so was Wert legst, bevorzuge gog.com. 😉