Was würde man sehen wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter einem würde man nichts sehen (außer dunkelheit), da einen die Bilder nicht mehr erreichen können. Vor einem würde man normal sehen, bloß die farben wären sehr anders (stichwort: Dopplereffekt). Neben einem würde man punkte sehen, die eigentlich schon lange hinter einem liegen

Kamikater  15.09.2010, 21:03

Wo alle damit argumentieren dass dir die Augen aus dem Kopf fallen: Mann kann lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.

Wenn du dich genau so schnell wie das Licht bewegst, würdest du neben und hinter dir ein Standbild sehen, da du dich in gleicher Geschwindigkeit bewegst, aber das Licht trotzdem noch wahrnimmst. Vor dir wäre alles ganz normal zu sehen, bis auf das eine, dass du, wenn du dich im interstelaren Raum auf eine entfernte Galaxie zu bewegst, sehen kannst, wie sich diese im Zeitraffer verändert. Weil wenn diese Galaxie z.B. 10 Mio Lichtjahre entfernt ist, bewegst du dich ja dieser Galaxie mit Lichtgeschwindigkeit entgegen. (Von dieser Galaxie sehen wir ja nur die Vergangenheit, da ihr Licht, das wir heute sehen, bereits vor 10 Mio Jahren abgeschickt wurde.)

tsuyishi  15.09.2010, 21:27

Huch, kleiner Schreibfehler. Ich meinte natürlich den intergalaktischen Raum. Der interstelare Raum bezieht sich ja auf die Galaxien selber.

Kamikater  15.09.2010, 21:55

Das mit dem Licht trotzdem noch wahrnehmen stimmt nicht so ganz. Licht ist eine Wellenerscheinung und wenn du dich mit gleicher Geschwindigkeit wie diese Welle fortbewegst ist sie für dich wahrgenommen keine Welle mehr. Somit nimmst du sie auch nicht als solche wahr.

tsuyishi  16.09.2010, 02:37
@Kamikater

@Kamikater: Das wäre eigentlich mal was für's Forum, weil ich bewege mich doch nur in der Geschwindigkeit, aber nicht in der Frequenz des Lichts ...

Akarde
Beitragsersteller

Interessante Vorstellung mit dem auf eine Galaxie zubewegen :)

Dafür gibts ein Däumchen ;)

das ist schwer zu sagen, weil das keienr weiß (ha, wie denn auch) ....

die Schallmauer wurde ja schon durchbrochen, also rein logisch betrachtet würde man verschwommene umgebung sehen, weil das Auge diese Bilder alle nicht zu schnell zusammensetzen kann,das würde wohl alles verzerrt auftreten, auf jeden Fall sehr interessant.

Nichts, da alles vor und hinter einem auf einen extrem kleinen Punkt fixiert sähe. Seitlich wäre nichts mehr zu sehen!