Was würde geschehen wenn ein Flugzeug oder Hubschrauber oder ähnliches ausserhalb der Erdoberfläche fliegen würde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag!

Nun, bevor wir abheben, schnall dich an, denn es wird eine kleine Reise ins Unbekannte!

Stell dir vor, du sitzt in einem ganz normalen Passagierflugzeug und plötzlich merkst du, dass die Wolken immer weiter unter dir verschwinden. Die Aussicht wird klarer, die Kurven der Erde werden sichtbarer, und bevor du es merkst, bist du so hoch, dass du fast die Sterne berühren könntest. Klingt wie ein Science-Fiction-Film, oder?

Doch hier ist der Haken: Flugzeuge sind echt fantastisch in dem, was sie tun – solange sie sich innerhalb der Erd-Atmosphäre bewegen. Sie brauchen nämlich Luft, um zu fliegen, und in der Leere des Weltraums gibt es davon genau null. Wenn ein Flugzeug also so hoch steigen würde, dass die Luft immer dünner wird, würde es irgendwann einfach den Auftrieb verlieren. Und die Triebwerke, die für den Vortrieb sorgen? Ohne Sauerstoff würden die einfach aufhören zu arbeiten. Plötzlich bist du in einem fliegenden Ziegelstein, der nur eine Richtung kennt – und das ist zurück Richtung Erde.

Aber keine Sorge, ein Flugzeug hat nicht die Power, wirklich ins Weltall zu kommen. Dazu bräuchte es nämlich eine Geschwindigkeit, die weit über dem liegt, was diese Maschinen leisten können. Also wirst du auf keinen Fall mit deiner Economy-Class-Sitzreihe durch die Galaxie düsen.

Übrigens, wusstest du, dass die Concorde – dieses elegante, schlanke Überschallflugzeug – einst so hoch fliegen konnte, dass Passagiere die Erdkrümmung sehen konnten? Fast wie ein Mini-Weltraumflug, nur ohne die ganze Schwerelosigkeit und Science-Fiction-Action.

Also, zusammengefasst: Während Flugzeuge großartig für Reisen auf der Erde sind, sind sie im Weltraum ziemlich fehl am Platz. Da brauchen wir schon etwas wie eine Rakete. Aber wer weiß, vielleicht sind solche Gedanken der Anfang, um über die nächste Generation von Flugreisen nachzudenken! 🚀🌌

Und hey, falls du mal an den Rand des Weltraums willst – vielleicht wird das eines Tages ja doch möglich. Bis dahin bleiben wir erstmal sicher in der Atmosphäre.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Strahlantriebe und Motoren brauchen Luft zum atmen.

Die natürliche Obergrenze für jedes Flugzeug mit Verbrenner-Triebwerk ist die Höhe, in der der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Da ist bei Arbeitsturbinen von Hubschraubern ca. bei 8000m Schluss. Deshalb kann man auch nicht zum Gipfel des höchsten Berges der Welt fliegen (oder mittlerweile nur ganz wenige können das, da bin ich nicht auf dem Laufenden).

Strahltriebwerke können etwas höher, aber spätestens bei 22.000m ist auch da Schluß.

Deine Frage stellt sich also nicht, der Beginn des Weltraums ist wesentlich höher, und ohne Feststofftriebwerke nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer

RayAnderson  11.08.2024, 16:31

sehr gut und korrekt erklärt