Was würde ein kluger Mensch denken, wenn ein Krieg, der Blitzkrieg genannt wurde sich in die Jahre zieht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Blitzkrieg bezeichnet nicht den gesamten zweiten Weltkrieg, sondern die sehr raschen Eroberungsfeldzüge gegen Polen und Frankreich. Diese Länder wurden tatsächlich blitzartig von den Nazis überrannt, daher der Begriff.

tonik55
Beitragsersteller

ja, gut aber gegen Russland dauerte es mehrere Jahre, oder war es nicht der Blitzkrieg auch?

frostfeuer85  08.06.2020, 10:47
@tonik55

Das war meines Wissens der Russland-Feldzug, nicht der Blitzkrieg, nein.

Dahika  08.06.2020, 14:24
@tonik55

Nein, das war dann nicht mehr der Blitzkrieg.

Die Feldzüge gegen Polen, Dänemark, Norweger und der nachfolgende Angriff auf Frankreich, Niederlande und Belgien waren als "Blitzkrieg" geplant und auch so durchgeführt.

Ebenso die später erfolgten Kriege gegen Jugoslawien und Griechenland.

Auch der Krieg gegen die Sowjetunion begann als solcher, doch spätestens vor Moskau stellte sich heraus, dass dieses Konzept nicht aufgehen kann.

Der Rest sollte bekannt sein.....

Heutzutage wird das Wort „Blitzkrieg“ als Bezeichnung für Kurze und Schnelle Eroberungen verwendet aber da sich diese auf längere Zeit (bis ca. 2 Monate) ausbreiten wird „Krieg“ verwendet

Woher ich das weiß:Hobby

Blitzkrieg waren bestimmte Taktiken und Strategien ein Land mit Hilfe von modernster und überlegener Technologie und guter Kommunikation so schnell es geht und mit minimalsten Verlusten zu erobern. Dies hat man auch in Frankreich und Polen gesehen. Die Beneluxländer verschwanden Monate nacheinander. Dänemark war nur 6 Stunden im Krieg. Die Sowjetunion wurde mit Unternehmen Barbarossa sehr schnell angegriffen, was erklärt warum die Nazis so schnell die Ukraine eingenommen haben. Aber den russischen Winter kann halt niemand aufhalten. Später kamen noch die Amerikaner dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Du liegst falsch. Der blitzkrieg war nur ein Teil des gesamten Krieges.