Was wollen Trolle erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sie wollen, dass der Getrollte sich aufregt 44%
Sie wollen, dass es den Getrollten schlecht geht 33%
Sie wollen ihren Frust ablassen 11%
Sie versuchen damit etwas zu kompensieren 11%

10 Antworten

Sie wollen, dass es den Getrollten schlecht geht

Daneben möchten sie auch Aufmerksamkeit von anderen Nutzern bekommen, obwohl sie einfach trollige oder beleidigende Beiträge ins Internet verfassen. 🙄 Sowas kann ich meistens zu Leuten sagen, die immer kein Respekt oder Aufmerksamkeit vor anderen Leuten haben, bzw. zeigen. Trotz solcher " Versuche " mit anderen Nutzern, um negative Gefühle an sie zu drücken, werden Trolle einen negativen Ruf, bzw. Wahrnehmung bekommen oder vielleicht werden sie gesperrt.

Bei der Mehrheit der gesehenden Trolle auf Gutefrage wäre es möglich, dass man darin einfach Aussagen mit Schimpfwörtern oder beleidigende Aussagen sieht. Wenn ich eine Nachricht in dieser Weise von einem, unbekannten / fremden Nutzer bekomme, ist das m. E. der einfachste Weg, um mich aufzuregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Sie wollen Aufmerksamkeit und diese Aufmerksamkeit wollen sie emotionalisieren. Dies können sie erreichen, indem sie bestrebt sind, den Getrollten zu verletzen, zu provozieren, etc. . Ein Troll ist eine arme Seele, die Spaß daran hat, den Gesprächsfluss in einem Forum zu stören.

Manch einer möchte eine politische Position vermitteln. Er verbreitet demnach eine spezielle Haltung. Dafür genügt es oftmals, mit wenigen Accounts ein Gefühl von Repräsentanz zu erzeugen.

Sie haben einfach Spass daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie wollen, dass es den Getrollten schlecht geht

Hi. Dem andern würde ich auch zustimmen. Aber das wäre das Hauptziel. Mehr wollen die gar nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Sie wollen, dass der Getrollte sich aufregt

als Kind/Jugendlicher hab ich hin und wieder auch mal getrollt. Nur zum Spaß. Wenn dein Gegenüber aus der Haut fährt ist das dann schon extrem lustig gewesen. Aber wenn Trauer oder ähnliches im Spiel war, dann war das auch für mich nicht schön.