Was wissen vor erstem Mal Konfirmationsunterricht?

4 Antworten

Wenn du die Konfirmandenzeit abgeschlossen hast, solltest du das Vaterunser und das Apostolische Glaubensbekenntnis kennen und vielleicht noch den Psalm 23.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du vorher schon mal im Kindergottesdienst warst. Was Christen an Weihnachten und Ostern feiern, solltest du auch wissen, und wer Jesus ist. Zusätzlich könntest du noch deine Taufurkunde herauskramen und dir deinen Taufspruch vergegenwärtigen. Das gibt beim Pfarrer dann schon Pluspunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Geh einfach hin- wenn du mußt. Die sind froh, wenn überhaupt noch jemand kommt.

Übrigens: Ab 14 bist du religionsmündig und kannst dich weigern, dich konfirmieren zu lassen.

Und zum Schluß noch ein passender Witz:

Zwei Pfarrer unterhalten sich. Sagt der Eine: In meiner Kirche laufen jede Menge Mäuse rum, knabbern alles an, und selbst ein Kammerjäger hat sie nicht raus bekommen.

Ja, sagt der andere Pfarrer, war in meiner Kirche auch mal so. Ich habe die Mäuse konfirmiert. Danach habe ich sie nie wieder hier in der Kirche gesehen.

user72938
Beitragsersteller

Ich bin schon etwas weiter über 14 und habe mich freiwillig dazu entschieden, eine Konfirmation zu machen. Bei uns nehmen sehr viele teil, und das nicht, weil sie es müssen🙏

Alloysius  19.06.2024, 08:45
@user72938

Ja, das gibt es auch. Aber zu deiner ursprünglichen Frage: Möglicherweise möchte jemand wissen, warum du dich nun der Kirche zuwendest. Aber irgendwelches religiöses Wissen wird nicht abgefragt.

Ich habe damals zwei Jahre zum Unterricht (1xWo, nachmittags) gehen müssen. Viele mittelalterliche Liedtexte auswendig lernen müssen ,(so von 1600undpieftobak...) und der Pfarrer hat was aus der Bibel erzählt.

Am Ende stand die Prüfung vor der versammelten Gemeinde während eines Gottesdienstes- die aber jeder bestanden hat. Schließlich waren wir ja auch die zukünftigen Kirchensteuerzahler.

Tja- und nach der Konfirmation wurde ich zur Maus. Ein paar mal noch die Oma begleitet und zu Weihnachten...mein Gott, war das immer langweilig.

Du brauchst Dich da auf nichts vorzubereiten. Was zu wissen ist, und das ist nicht viel bis gar nichts, erklärt man Euch schon.

user72938
Beitragsersteller

Danke. Aber etwas Grundwissen braucht man doch?

Am besten spart man sich die Zeit dafür und macht stattdessen etwas vernünftiges.

user72938
Beitragsersteller

Meine Frage war was man wissen müsste. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt🙏 Für mich ist es etwas sehr wichtiges und wertvolles, und es ist traurig, dass Menschen wie du es ruinieren müssen. Gott segne dich.

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Doch, und besonders du brauchst es.. Du bist hasserfüllt🙏

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

„Jesus betete: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!«”

-‭‭Lukas‬ ‭23‬:‭34‬ ‭

grisu2101  20.06.2024, 18:15
@user72938

Blödsinn, da ist kein Vater mehr, und das war bekanntlich Josef!

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Nein, möge Gott dich retten🙏 Und jetzt geh bitte von meinem Profil runter💪

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Ich habe die Frage gestellt. Dann geh eben runter von der Frage🫨🫨

grisu2101  22.06.2024, 16:41
@user72938

Nein, denn das ist ein öffentlich Forum. Nur weil Dir meine Antwort nicht gefällt, hast Du mir nichts zu bestimmen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

grisu2101  22.06.2024, 20:22
@user72938

🤣🤣 oh, sagt sowas ein "Christ"? Da bestätigt sich ja wieder die Heuchelei... da bete aber mal ganz feste, daß Dir das verziehen wird....

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Was hat das mit meiner Religion zu tun?😿 Du nervst einfach nur

grisu2101  22.06.2024, 20:25
@user72938

Du lebst sie doch angeblich... also benimmt Dich doch auch so... sonst wird das nichts mit Himmel.... aber da siehst Du auch mal die Krux an der Sache.

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Ich bin nicht Jesus Christus selbst. Ich bin ein Mensch, jeder Mensch sündigt. Es ist unmöglich, nicht zu sündigen. Informier dich.

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Nicht in jeder Konfession beichtet man. Da merkt man schon wieder, dass du total uninformiert bist.

grisu2101  24.06.2024, 21:13
@user72938

Ich glaube eben nicht an menschenerfundene Phantasiegestalten...

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Nein, ich habe ihn erlebt, sonst wäre ich nicht mehr am Leben.

user72938
Beitragsersteller
@grisu2101

Du kennst weder mich, noch meine Geschichte, also kannst du das wohl am wenigsten beurteilen.