Was wird in der Abteilung -Kämmerei- z.B. in einer Gemeinde gemacht? :)

4 Antworten

in der kämmerei wird der haushaltsplan nach GO erstellt. der kämmerer verwaltet sozusagen die ganze finanzgeschichte in der gemeinde. wenn jemand zb vom jugendbüro geld für irgendein fest will, muss der erst den kämmerer fragen, ob er das veranschlagen darf und dann über ne auszahlungsanordnung bei der kasse des geld holen (ausz. wird von bgm unterschrieben!). das erstellen eines haushaltsplan dauert ein ganzes jahr. deshalb ist der kämmerer auch immer beschäftigt. er verdient außerdem sehr gut ;) man muss den AL II haben oder beamter der dritten qualifikationsebene sein, um kämmerer zu werden. man kann es auch nur mit vfa-k ausbildung machen, aber da wird man nicht so viel geld bekommen, wie man eigentlich bekommen würde, da man nicht die nötige ausbildung dazu hat; müsste man also nachholen (über AL II) Noch Fragen? ;)

Magda23
Beitragsersteller

Dankeschöön ;) Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch als Va und wollt mich über alles informieren was mir grade einfällt :)

Die Kämmerei ist die Buchhaltung einer Gemeinde. Dort wird geplant, verwaltet, Rechnung gelegt, Kasse verwaltet usw.. Das Wort hat einen historischen Hintergrund. Früher gab es ja die berühmte Schatzkammer. Und der, der davor saß und den Schlüssel hatte, war der Kämmerer.