Was wird höher gewertet wirtschaftsschule oder Realschule?

1 Antwort

Grundsätzlich ist die Realschule als höherwertig einzustufen, wobei beide Schulen zur Mittleren Reife führen und diese als gleichwertig offiziell anerkannt sind - aber nicht gleichartig.

Auf der Realschule hat man viele verschiedene Fächer, auf der Wirtschaftsschule stehen dagegen die wirtschaftlichen Fächer im Fokus, das heißt, auf der Wirtschaftsschule wirst du eher auf kaufmännische Berufe vorbereitet, die Realschule ist da allgemeiner.

Ist man auf der Wirtschaftsschule, dann kann man sich entscheiden, ob man in den H- oder M-Zweig geht. Der Unterschied liegt darin, dass man im H-Zweig kein Mathe mehr hat (kann es aber im Wahlunterricht dazulernen), im M-Zweig aber schon (dazu noch Physik). Viele Arbeitgeber sind aus diesem Grund nicht so begeistert von Absolventen der Wirtschaftsschule, weil sie sich häufig vor Mathe drücken.

Auch hat man es auf einer weiterführenden Schule wie z. B. der FOS als Wirtschaftsschüler schwieriger. Eben wegen der fehlenden Mathekenntnisse, aber auch weil der Stoff weniger intensiv behandelt wurde wie auf der Realschule.

Frage198
Fragesteller

Was für h-zug Ich bin auf einer wirtschaftschule in München ich konnte mir einfach aussuchen ob ich mathe oder üfa (übungsfirma) nehme mehr Nicht

Und sind die Schulen in München besser als in anderen Städten ?

bluejule  01.12.2014, 17:21
@Frage198

Wie viel stufig ist deine Wirtschaftsschule bzw. deine Klasse? Das wäre wichtig zu wissen.

In der zweistufigen WS (10.+11. Klasse) hat man nämlich nie Mathe (höchstens als Wahlpflichtfach).

In der drei- und vierstufigen WS kann man sich dagegen für den H-Zweig (Handel) bzw. M-Zweig (Mathe) entscheiden.

Kann man so nicht sagen. Ob eine Schule gut ist, hängt nicht davon ab, wo sie steht.

Frage198
Fragesteller

In der zweistufigen