Was wird groß geschrieben und warum?

3 Antworten

Das Team mit den gelben Trikots spielt besser zusammen als das mit den blauen Trikots. Deshalb konnten die Gelben die Blauen besiegen.

Erklärung weiß ich jetzt gerade nicht genau aber bei den ersten beiden Lücken ist es, weil es Adjektive (gelb, blau) sind. Wahrscheinlich heißt es bei der letzten Lücke so, weil DIE Gelben und es kein Nomen mehr danach gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen!! :)

Demian52
Beitragsersteller

Merci🙈,sie haben mir geholfen

Die gelben Trikots. Adektiv.

Die Gelben führen 1:0 gegen die Roten. Nomen.

Das Team mit den gelben Trikots spielt besser zusammen als das mit den blauen Trikots.

Deshalb konnten die Gelben die Blauen besiegen.

Im ersten Fall normales Adjektiv, im zweiten
substantiviertes Adjektiv.

"Das Gelbe Trikot" wird nur bei der Tour de France groß geschrieben.

Demian52
Beitragsersteller

Danke, hat mir sehr geholfen

Minifried  20.04.2021, 16:28

Nicht ganz; das Rosa Trikot beim Giro d'Italia, das Gepunktete und das Grüne Trikot bei der TdF auch, da dies fixe Bezeichnungen sind.

Grüßle, Minifried 🤓

Tannibi  20.04.2021, 16:35
@Minifried

Doch, ganz. Da steht

"Das Gelbe Trikot" wird nur bei der Tour de France groß geschrieben.

Und das ist die volle Wahrheit. Von anderen
Trikots steht da nichts. Von der Chinesischen Mauer,
dem Schwarzen Brett, dem Zweiten Weltkrieg und
vielen Anderen auch nicht.

Minifried  20.04.2021, 17:21
@Tannibi

Welche Quelle?

Meine ist: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.textakademie.de/service/textertipp/gross-und-kleinschreibung/&ved=2ahUKEwjy0pXmjI3wAhWW8LsIHUq3CG8QFjASegQICRAC&usg=AOvVaw0E6fg5886_IfFqV4zXGGOC&cshid=1618931526531

Laut dieser ist das Rosa Trikot beim Giro als Eigenname zu interpretieren (wenn auch nicht explizit erwähnt); aber sei's drum - bei dem ganzen hin und her kann doch bald jeder machen, was er will (sie, es natürlich auch)...

Nur: mit dem Albtraum werde ich Schwabe mich NIE anfreunden...