Was wird ein 5 DM schein bald wert sein? so in 10,20 oder 50 Jaren

11 Antworten

2,50 Euro, da es viel zu viel davon gab und noch gibt, wird da ganz gewiss kein Sammlerwert entstehen

die alten 5er waren massenware und weil der geldwert relativ gering war,haben sich viele leute nicht mehr bemüht die dinger noch umzutauschen, so dass es noch reichlich davon gibt. werte von sammelobjekten bemessen sich einerseits nach der seltenheit und andererseits nach der anzahl der sammler. selten ist der fünfer nicht und wieviele banknotensammler es gibt, ist mir nicht bekannt. der materialwert ist annähernd null und wenn ich mir die entwicklung der preise "grosser" scheine aus dem kaiserreich anschaue, wird auch der sammlerwert "kleiner" DM-scheine nicht besonders steigen. und wenn er überhaupt mal geld bringen soll, müßte er schon in bankfrischem zustand sein.

nimm dir als anhaltspunkt einen EINTAUSEND(1000) reichsmarkschein aus der kaiserzeit ( lange vor der inflation) diese scheine sind heute selbst in sehr guter erhaltung kaum etwas wert (auf dem flohmarkt höchstens einen€) selbst bankfrisch dürften die 5.-DM scheine nicht besonders im wert steigen, da davon mehrere millionen gedruckt wurden und von denen viele NICHT in euro getauscht wurden, weil sich kaum jemand über "lumpige fünf mark" großartig gedanken gemacht haben dürfte.

Mach dir in sachen sammlerwert nicht all zu viele hoffnungen. Es ist noch so viel Geld der ehemaligen mark im umlauf das dass keine rarität wird aber vielleicht mal in 50 jahren ;)

Mal schauen, was in den Südländern passiert. Vielleicht kommt die DM wieder. Dann wird er wieder 5 DM wert sein.

Der 7 DM-Schein wird jedoch gegen 50 DM tendieren, weil es ihn so wenig gibt. So ein echtes Sammlerobjekt.

abibremer  10.04.2015, 08:38

WO gab es jemals einen SIEBEN- D-markschein??????

abibremer  17.04.2014, 19:50

WENN es tatsächlich wieder mal eine DM geben sollte, würde es GARANTIERT ganz andere scheine geben, als die alten. irgendwelche spinner behaupten ja, dass es bereits eine "deutsche mark zwei punkt null" in den tresoren der bundesbank gäbe, die "neuen scheine" sähen aber ganz anders aus, als die letzten. abgesehen davon würden merkel&co. doch NIEMALS so einen aufriss um den euro machen, wenn es ernsthafte pläne für eine separate währung gäbe. wäre ja auch dämlich!