Was will dieses Gedicht bloß andeuten?

4 Antworten

Hey:)

Das Gedicht hatten wir auch in Deutsch. Ich denke es soll vermitteln, dass sich die Katze und das Herrchen gut verstehen und miteinander kommunizieren können.

Everklever  13.04.2016, 13:48

Das ist nur ein Teil des Themas. Viel entscheidender ist, warum sie sich verstehen und zu welchen bzw. wessen Konditionen. Oder auch, was man durch Sturheit, kombiniert mit dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche, so alles erreichen kann. Und wie man sich subtil zum Herrscher macht, von dessen Gnaden und Launen der aktuelle Grad der Freundschaft und der Freundlichkeit abhängt. Das Meisterstück ist dabei, dass man trotzdem noch geliebt wird, egal was man anstellt und dass der Andere sich wie ein hilfloser Depp unterordnet und alles tut, um in den Genuss auch nur kleiner Gunstbeweise zu kommen. Nix mit Metapher und so. Nein, harte und dennoch immer wieder beglückende Wirklichkeit. Ja, ja, unsere lieben Maunzerle......

kaiiyeryomiin
Beitragsersteller

Stimmt an diese Metapher hab ich gar nicht gedacht,vielen Dank ^^

Dieses Gedicht handelt von einem Kater namens Schnurrdiburr dessen Besitzer sehr gut an seiner Körpersprache seine Stimmungen erkennt.

Wenn der Kater einen Buckel macht ist das eine Warnung: "Halt ,gleich  wird ich sauer" Wenn er knurrt ist er ebenfalls sehr wütend

Und wenn er die Krallen ausfährt-Oh weh! Dann setzt es was!

Der Kater scheint seinen Besitzer sehr zu mögen

-er wartet vor dem Garten auf seine Heimkehr

-schnurrt immer wenn er in der Nähe seines Besitzers ist

Everklever  13.04.2016, 13:58

Das ist eine schöne Inhaltsangabe, aber doch keine Interpretation.

Das ist doch nun wirklich nicht schwierig.

Layup23  12.04.2016, 21:03

Genau mein Gedanke. Wär ein Traum, sowas in der Klausur zu haben :-) Wird aber immer unerfüllt bleiben, stattdessen gibts Prometheus ...

Everklever  13.04.2016, 13:36
@Layup23

Ging mir seinerzeit nicht anders. Und dann auch noch - zu allem Unglück - voll analog, nur mit Büchern. Das Internet war noch viele Jahre entfernt.

Na dass er seinen Kater versteht! Oder das lyrische Ich ist eine Katze...Es werden ja keine Hinweise gemacht, dass es menschlich sei.

Everklever  13.04.2016, 13:50

Eine sehr oberflächliche Betrachtung.

Oder das lyrische Ich ist eine Katze

Was soll das denn heißen? Thema verfehlt?

Layup23  13.04.2016, 16:27
@Everklever

Es soll heißen, was dieser Satz eben heißen soll. Ich frage mich eher, was dieser Kommentar soll.