Was will der Zeichner mit dem Bild ausdrücken?

"hier ruht ganz Frankreich". Robespierre richtet als letzter Überlebender den Henker hin. - (robespierre, Schreckensherrschaft)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß der Wahnsinn der Französischen Revolution vor niemandem mehr Halt macht, jeder ist in Gefahr, unter der Guillotine zu enden. Und der größte Eiferer wird zum Schluß sogar seine Diener richten - erst dann wird Ruhe herrschen im Lande. Grabesruhe.

Maienblume  17.12.2009, 19:52

Dankeschön für das Sternchen, pummelLuff! LG!

Naja, während der französischen Revolution wurden soviele Leute hingerichtet (mit einer Guillotine, wie auf dem Bild zu sehen) dass der Zeichner witztelte: wenn die (besonders Robespierre) so weiter machen, ist bald keiner mehr übrig.

Die niederlage Frankreichs !