Was will der Cartoonist damit sagen?

Was will er damit sagen  - (Comic, Cartoon)

3 Antworten

Zunächst einmal geht es um Gentechnik, nicht um "gen Test".

Gegner der Gentechnik befürchten, dass sie dazu missbraucht wird, nur noch perfekte Wunschkinder zu generieren. Der Gag des Cartoons beruht darauf, dass die Möglichkeiten dieser Technik ins Gegenteil umschlagen: Die Mutter wünscht einen relativ geringfügigen Makel (Sehfehler), weil Kinder mit Brille schlauer (cute ?) aussehen als ohne.

FresherKnilch  04.06.2018, 12:26

cute "Süß", "niedlich"

"soooooo niedlich"

Ich denke nicht, dass es hier um einen "Gag" geht. Ich denke eher an einen Fingerzeig.

Der Cartoonist will sagen:

Gentechnik erlaubt jede noch so schrullige Idee - dieses Paar findet ein Kind mit Brille einfach niedlich - also muß ihr zukünftiges Kind eine Brille bekommen

Vielleicht dann noch:

O Beine

Abstehende Ohren

...

Wie sich das Kind fühlen wird ... ?

Oberflächlichkeit der Gesellschaft, die optische Wirkung höher schätzt als ein zufriedenes, komfortables Leben.

Ghostwriter2  04.06.2018, 09:59

Der Begriff "komfortables Leben" ist missverständlich, das klingt ein bisschen nach spießbürgerlicher Idylle.

FresherKnilch  04.06.2018, 12:25
@Ghostwriter2

Eine Brille tragen zu müssen ist unkomfortabler als ohne eine solche auszukommen.

Eine rein pragmatische Betrachtung.