Was wenn man bei einem Motor die Spannung von 690V auf 400V verringert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung wird geringer und der Strom verringert sich auch.

Keine Ahnung ob Wurzel 3 oder was, aber auf jeden Fall beides niedriger.

Peppie85  31.10.2021, 16:13

die leistung sollte theoretisch um den faktor 3 sinken. das ist aber so eine sache für sich, da der drehstrommotor ein trafo mit rotierender sekundärwicklung ist, hängt das alles mit dem schlupf etc. eng zusammen.

lg, anna

treppensteiger  31.10.2021, 18:49
@Peppie85

"Trafo mit rotierender Sekundärwicklung"

Oh, je, ich hab grad versucht, mir das bildlich vorzustellen! ;-)

Peppie85  31.10.2021, 19:30
@treppensteiger

nennt sich drehstromasyncronmotor.

das sich drehende feld im ständer verursacht wirbelströme im käfig des läufers, wodurch dieser magnetisch wird. je näher sich die geschwindigkeit des läufers der des feldes nähert, desto geringer fällt diese spannung eben aus.

lg, anna

die meisten drehstrommotore mit der spannungsebene 690 volt, die ich kenne, laufen auf 690/400 volt. das bedeutet, man kann sie im stern auf 690 volt oder eben im dreieck auf 400 volt fahren. jeweils mit der vollen leistung. das wird zur reduktion des anlaufstromes so gehandhabt.

lg, anna

ManuelSc
Beitragsersteller

Hey anna, danke das wusste ich schon:) aber in deinem fall wird die Netzspannung nicht verändert

Hab mich gefragt was genau passiert wenn man die Netzspannung auf 400V reduziert und den Motor auf Stern lässt, bzw wie man da dann den Strom und die Leistung rechnerisch herausfinden kann

Peppie85  01.11.2021, 04:32
@ManuelSc

okay, das verstehe ich. aber zurück zum rotierenden trafo. das problem bei einem solchen drehstrommotor ist, dass sich durch den erhöhten schlupf die induktiven eigenschaften ändern. will heißen, dass er trotz der geringeren spannung noch deutlich leistung bringt. und GENAU da ist das problem. quält man den Motor im dreieck unter last zu lange, steigt die stromaufnahme zu weit an, die wicklungen werden heiß, der motor verbrennt.

das ist ungefähr so, wie wenn man ein auto mit anhänger im 6. gang einen berg hoch quälen würde.

lg, anna

ManuelSc
Beitragsersteller
@Peppie85

Ich hab jetzt etwas nachgeforscht und theoretisch wird bei meinem Beispiel der Strom um Wurzel 3 kleiner und die Leistung ist ein Drittel:)

Da du dich offensichtlich sehr gut mit Motoren auskennst wollte ich dich noch fragen ob du weißt wie sich der Wirkungsgrad verhält wenn plötzlich der motor nur mehr 1/3 der Leistung bringt? Bleibt der gleich?

Peppie85  01.11.2021, 19:20
@ManuelSc

schwer zu sagen, hängt vor allem vom schlupf etc. ab. wenn du nun meinst, dass der motor nur ein drittel der leistung erbringen muss, für die er ausgelegt wurde? dann sinkt der wirkungsgrad des motors ein wenig. von z.B. 90% auf sagen wir 85 bis 80% der blindlastanteil steigt aber enorm an.

lg, anna