Im Gebet realisiert dass man falsch gebetet hat?

3 Antworten

Salam alaikum,

das heißt du hast seit 2-4 Tagen deine Gebete nicht verrichtet? Das ist eine sehr große Sünde!

Da du das Dhuhr Gebet in 5 Stunden noch beten kannst, macht es aktuell auch nichts mehr aus, dass du noch 5 Stunden warten musst.

Es ist nicht Haram, wenn man nicht sofort Ghusl nimmt. Es ist jedoch Haram, dass Ghusl soweit hinauszuzögern, dass man seine 5 Pflichtgebete am Tag nicht verrichten kann, denn das ist eines der wichtigstes Pflichten eines Muslims!

verreisterNutzer  18.08.2024, 12:36

Ich dachte Reisende sind befreit?

ItsJustMe38  18.08.2024, 17:26
@verreisterNutzer

Nein. Reisende sind befreit vom Fasten, aber nicht vom Beten.

Reisende können die Gebete kürzen (2 statt 4), je nach Rechtsschule auch zusammenfassen, aber auf keinen Fall auslassen.

Sure 4,43 erlaubt die Ersatzabreibung. Sie ist legitim, wenn man kein Wasser hat oder sich auf einer Reise befindet. Und wieso brauchst du für eine Reise 2 bis 4 Tage?

Das ist an sich nicht haram. Das Problem ist nur, dass du in dem Zustand nicht beten darfst und auch nicht den Koran lesen bzw. rezitieren. Auf der Reise entfällt aber die Gebetspflicht nicht.

Wenn du nicht an Wasser kommst, solltest du Tayyamum verrichten und sofort Ghusl machen, wenn du wieder Ghusl mit Wasser machen kannst. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023