Was genau merkt man sich mit dem Merkspruch "seit bei Zeit"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

seit schreibt man bei Zeitangaben. "Ich habe seit gestern nix gegessen."

seid ist die 2. Person vom Plural "sein". "Ihr seid aber heut böse zu mir."

"Seid" ist eine Form des Verbs "sein", genauer gesagt 2. Person Plural Präsens Indikativ.

"Seit" wird bei Zeitangaben verwendet und hat mit dem Verb "sein" nichts zu tun.

Beispiel:

Ihr seid seit 3 Uhr morgens wach!

azubitoby
Beitragsersteller

Seit um 3 Uhr (Zeitangabe) wach. Das Beispiel hinkt xD

ohwehohach  06.10.2020, 20:06
@azubitoby

Nein, vielleicht hast du es nur nicht verstanden 😉 „um“ habe ich beispielsweise nirgendwo geschrieben.

Hallo,

Ja richtig, es geht da um seid und seit.

Ganz einfach erklärt ist es so

Ich bin seit 9 Uhr wach. Seit ist damit auf die Zeit bezogen

Ihr seid nett. Seid ist damit ein verb und ist auf die Personen bezogen

mit dem Sprich merkst du dir, dass du seit mit t und nicht mit d schreibst, wenn es gerade um Zeitangaben und nicht um Personen geht.

Beispiel: Ich bin seit langer Zeit Vegan oder Ich bin seit Ewigkeiten verliebt.

Gegenbeispiel: Ihr seid toll oder Ihr seid meine Freunde

hoffe es ist verständlich 😂👉👈

Seit bei Zeit (in Anlehung an 'Seit(e) an Seit(e)' oder 'side by side')meint: Hat es etwas mit einer Zeitangabe zu tun, schreibt man es mit t wie in Zeit: Seit einer Stunde warte ich auf meinen Zug.