Physik und Ladung: Was ist der Unterschied zwischen q und Q?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Einer1vonVielen,

da ich keine Formel sehe, kann ich nur Vermutungen anstellen. Sollte es um das Coulomb - Gesetz

|F[el]› = |1r›·(1/4πε₀)Q·q/r²

gehen, so sind Q und q zwei elektrische Ladungen, die als punktförmig gedacht werden oder zumindest als kugelsymmetrisch, wobei der Abstand r zwischen den Ladungsschwerpunkten größer ist als die Summe der Radien.

Mit Q meint man dann tendenziell diejenige Ladung, deren Träger die größere Masse hat und daher weniger stark auf die Kraft reagiert, etwa die Ladung eines Atomkerns, wobei dann q natürlich die Ladung eines Elektrons ist.

Wer meint, Q sei die größere Ladung, irrt, denn im Beispiel des Wasserstoffatoms haben beide Ladungen denselben Betrag, und was sich stärker bewegt, hat mit der Ladung gar nichts zu tun - anders als bei Newtons Gravitationsgesetz das M im Unterschied zu m.