Was war die Kubakrise?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst haben die USA damals in der Türkei Raketen aufgestellt, die mit ganz kurzer Flugzeit Atombomben auf Moskau hätten schiessen können.

Daraufhin hat die Sowjetunion im Gegenzug ähnliche Raketen in Kuba aufgestellt.

Das war den Amerikanern nicht recht, und sie haben eine Seeblockade von Kuba begonnen, um die Lieferung weiterer Raketen militärisch zu verhindern.

Schliesslich wurde dann aber verhandelt, und man hat sich geeinigt, die Raketen in Kuba und die in der Türkei wieder abzubauen.

Es wurde aber gegenüber der Öffentlichkeit geheim gehalten, dass es die Raketen in der Türkei überhaupt gab, darum dachten damals viele, die Sowjets hätten damit angefangen.