Was war der Wendepunkt in Napoleons Karriere?

4 Antworten

„Kaiser“ Napoleon selbst hat die Ehe mit der österreichischen Erzherzogin Marie-Louise für seinen Abstieg verantwortlich.
Ein Funken Wahrheit könnte schon in dieser Behauptung stecken, denn diese Ehe hat der österreichische Außenminister Metternich angeleiert, weil er mitbekommen hat, wie Napoleons Bemühungen um die Gunst der Zarentöchter gescheitert waren.

Mit Schlachten konnte man Napoleon nicht besiegen, aber mit geschickter Diplomatie und Spionage den Egomanen aushebeln.

Buchtip: NAPOLEON - EIN LEBEN - von Adam Zamoyski

der Niedergang war der Russland-Feldzug (also das Scheitern)

und den Russland-Feldzug hat er überhaupt nur begonnen, weil er dachte der Russische Zar ist sein Gegner. Er wollte ihn seine Tochter nicht zum Heiraten geben.

Doch in Wirklichkeit stand der Zar unter dem Pantoffel seiner Frau, die deutschstämmig war :-) und die war gewissermaßen rassistisch. Sie sah Napoleon nicht als adelig an.

oder wolltest du eher den Aufstieg wissen ?

jrannczack
Beitragsersteller

Hast du schon einmal daran gedacht, die Weltgeschichte neu zu schreiben?

iqKleinerDrache  07.10.2021, 08:34
@jrannczack

nein -- habe ich von Wikipedia -- du musst halt nur Querlesen (nicht querdenken ;) Napoleon hat ihn sogar Zeit gelassen und verschiedene heiratsfähige Zarentöchter angefragt. Am Schluß sogar eine 12-Jährige ...

Ich würde zwei Wendepunkte nennen.

Der Italienfeldzug von 1796-1797 der Napoleon von einem recht unbekannten General in einen Star und in ganz Europa gefürchteten Strategen verwandelte.

Und der Russlandfeldzug von 1812. Der Napoleons größte Niederlage darstellt und den Wendepunkt in den Napoleonischen Kriegen darstellt.

Nach Ansicht vieler der erfolglose, ja katastrophal verlaufene Russlandfeldzug.

📯

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jrannczack
Beitragsersteller

Nicht deine Ansicht?