Was war der Sinn hinter den Olympischen Spielen 1936?

5 Antworten

Ich meine damit warum Hitler überhaupt zugesagt hat das die Spiele in
Berlin abgehalten werden wenn er doch zu Beginn dagegen war.

Die Politiker der Weimarer Republik hatten sich um die Olympischen Spiele für 1936 beworben und den Zuschlag 1931 erhalten. Der Beschluss ist daher deutlich vor dem Regierungsantritt Hitlers und seiner Nazibande gefallen.

War Hitler gegen die Spiele? Er war gewiss nicht begeistert, als wegen der Judenfeindlichkeit seines Regimes eine Bewegung u. a. in den USA entstand, die Spiele 1936 zu boykottieren. Doch diese setzte sich nicht durch, denn Hitler versicherte dem Internationalen Olympischen Komitee, dass Deutschland alle olympischen Regeln befolgen werde.

Hitlers NS-Regime war durchaus daran interessiert, prächtige Spiele abzuhalten, und hat sich bemüht, der Weltöffentlichkeit ein friedliches, freundliches Deutschland vorzugaukeln, um das internationale Image des NS-Staates insgesamt zu verbessern. Hitlers propagandistische Täuschung der Weltöffentlichkeit war erfolgreich!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Sinn war damals der gleiche wie auch heute. Sportliche Leistungen zu zeigen. Da muss man nicht Hitler mit hineinziehen, der hat dort nichts verloren

Noldi Bentheim hat es schon gesagt: Die Olympischen Spiele waren vereinbart und Hitler hat es geschickt für sich ausgenutzt, wie so manches andere.

Der Sinn der Olympischen Spiele war natürlich ein anderer, wenn Du es wissen willst, google Pierre de Coubertin.

War Hitler wirklich dagegen? Quelle?

Natürlich um die körperliche Überlegenheit des arischen Volkes aller Welt zu präsentieren.

Chinanski  01.12.2016, 18:12

Quelle?

Qualle5678  01.12.2016, 18:16
@Chinanski

Ist wohl überaus unwahrscheinlich, dass Hitler das so irgendwo gesagt hat. 100% bestätigen wird dir das niemand können und seine genauen Intentionen wird man auch nie herausfinden.

Vielleicht solltest du einfach eine sinnvollere Antwort (am Besten mit Quellenangabe) liefern anstatt hier einen auf Geschichtsprofessor zu machen, der aus reiner Schadenfreude nur nachfragt und nichts verbessert:)

earnest  28.09.2020, 16:37

Hat dann nicht so recht geklappt als die doitschen Recken beim Kurzstreckenlauf und Weitsprung von einem N.ger distanziert wurden.

Weil er der Welt zeigen wollte das "die Arische Rasse" allen anderen Völkern überlegen ist.