Was war der erste vollständige deutsche Satz der in einem Film gesprochen wurde?

4 Antworten

...der erste vollständige deutsche Satz der in einem Film gesprochen wurde?
Ausgehend von der Frage:
.
1929: Der erste deutsche, vollständig mit Ton gedrehte Spielfilm Melodie des Herzens feierte am 16. Dezember 1929 in Berlin seine Kinopremiere. Der Hauptdarsteller des Films, Willy Fritsch, sprach den ersten vollständigen Satz: "Ich spare nämlich auf ein Pferd!"
Tonfilm - Wikipedia

Ausgehend von Datum, und den allerersten "deutschsprachigem Ton" in einem Film:

Vor 90 Jahren Premiere des ersten deutschen Tonfilms

Werbeplakate hatten es verkündet: „Harry Liedtke singt!“ Für Stummfilm gewohnte Zuschauer eine Sensation. Als der Film „Ich küsse Ihre Hand, Madame!“ des österreichischen Regisseurs Robert Land am 17. Januar 1929 in Berlin Premiere feierte, stürzten vor allem weibliche Fans in die Kinos, um ihr bisher stummes Leinwandidol den Schlager-Hit des Jahres singen zu hören. Die Filmzeitung Lichtbildbühne kommentierte:
Vor 90 Jahren - Premiere des ersten deutschen Tonfilms - DLF

Ich küsse ihre Hand Madame. Glaube ich zumindest

Ich küsse Ihre Hand, Madame, und träum’, es war Ihr Mund.