Hallo nette Menschen Meine Frage ist warum sind deutsche Filme und Serien so schlecht?

2 Antworten

Lässt sich relativ einfach zusammenfassen:

  • Es gibt nur wenige, wirklich gute (Charakter)Darsteller in der deutschen Filmlandschaft
  • Einseitige Fokussierung auf Comedy & Romance ergo genremäßig kaum bis keine Abwechslung bei den großen Produktionen
  • Das resultiert wiederum aus dem Fehlen großer Filmstudios, weshalb man hierzulande auf die (z.T. steuerfinanzierte) Filmförderung angewiesen ist.
  • Dadurch stehen keine großen Budgets zur Verfügung, was sich im production value niederschlägt
  • So vermeidet man im allgemeinen unnötige Risiken (bspw. keine Genre-Experimente, man macht also lieber die xte Familienkomödie), da ein finanzieller Misserfolg verheerend sein kann

Letztlich stimmt jedoch die zahlende Kundschaft ab. Filme wie "Chantal im Märchenland" geben der Risikoarmut des deutschen Films dann eben recht. Über 2,5 Millionen Kinobesucher lassen keine Gegenargumente zu. Weshalb sollte man hier noch was ändern?

Es gibt bestimmte Dinge, die mich regelmäßig stören, aber so systematisch guck ich solchen Kram nu auch nicht, das ich glaube das generalisieren zu können.