Was war bei der Wehrmacht der Unterschied zwischen einem Offizier und einem Unteroffizier?

2 Antworten

Großer Unterschied. Unteroffiziere gehörten zu den Mannschaften, Offiziere nicht. Viele Vorrechte hatten nur die Offiziere. Der Sold zeigt, dass der Uffz näher bei den einfachen Mannschaften steht als bei den Offizieren: Gefreiter Soldgruppe 3, Uffz 5, der unterste Offizier, der Leutnant 9.

Im Gegensatz zum Offizier war und ist auch heute noch der Unteroffizier Dienstrangmässig eigentlich ein Schütze Arsch.