Was wäre wenn Príncipe Franz Ferdinand nicht getötet hätte?

5 Antworten

Zum 1. Weltkrieg wäre es wahrscheinlich trotzdem gekommen. Das Attentat von Sarajevo war ja nur der Auslöser des Kriegs und nicht die Ursache.

Vielleicht wäre aber die Entstehungsgeschichte des Weltkriegs so anders gewesen, dass der Kriegsschuldartikel im Versailler Vertrag nicht so explizit von einer Alleinschuld Deutschlands am Krieg gesprochen hätte. Dies hätte dann möglicherweise den 2. Weltkrieg verhindert. Vielleicht hätte der Faschismus seinen Krieg aber auch auf andere Weise bekommen.

Hier sind wir in einem so hypothetischen Bereich, dass es schwer ist, wirklich wahrscheinliche Aussagen zu treffen.

Ich fand den Roman 'Kaisertag' von Oliver Henkel ganz interessant. Der Roman spielt im Jahr 1988, es gibt noch ein Deutsches Reich, und es gab keinen Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Henkel

PS: Netter Gag: Der Roman spielt überwiegend in Lübeck, und der Oberbürgermeister ist ein gewisser Herbert Frahm ...

Sachsenbruch  16.08.2016, 14:07

Danke - das werde ich wohl lesen.

Der 1. WK ist ja nicht aus heiterem Himmel gefallen, sondern über Jahre hinweg ist die Lage immer weiter hochgekocht.

Auch wenn es das Attentat nicht gegeben hätte, wäre der 1.WK ausgebrochen

Dann hätte es einen anderen Vorfall gegeben, der den Krieg ausgelöst hätte. Europa war ein Pulverfass zu dieser Zeit und der Rest der Welt auch. Also es hätte sich nichts Verändert.

PhilipBraun
Beitragsersteller

Und wo wäre der ausgebrochen ?

Randler  16.08.2016, 13:36
@PhilipBraun

Das ist gleich, und kann eh keiner sagen, was für ein Verlauf der Krieg dann gehabt hätte. Aber der Ausgang wäre höchst wahrscheinlich der Selbe Gewesen und auch die Oktoberrevolution in Russland hätte es gegeben..

Der gute Franz war nur das endlich gefundene Alibi zum Startschuss.

Gekracht hätte es so oder so.