Was wäre wenn Paul von Hindenburg nicht früh gestorben wäre?

10 Antworten

Eine sinnlose Frage.
Man könnte aufgrund der Tatsache, dass er bereits 1936 sehr senil und beeinflussbar war, viel rumspekulieren......aber hätte, hätte Fahradkette!
Es hätte dann genauso viel geschehen können, wenn Elser´sBombe zur rechten zeit gezündet hätte, oder die Regierung Held noch vor der Machtergreifung der Nazis Kronprinz Rupprecht zum Generalstaatskommissar berufen hätte .... und es gab unzählige weitere Entscheidungen und Ereignisse, die die Geschichte völlig anders verlaufen lassen hätte. können.....aber im Endeffekt ist das alles reine Spekulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

ArnoldBentheim  16.10.2019, 15:55
Man könnte aufgrund der Tatsache, dass er bereits 1936 sehr senil und beeinflussbar war

Hindenburg war 1934, als er starb, nicht senil und wäre es 1936 vermutlich auch nicht gewesen. "Beeinflussbar" ist im Grund jeder Mensch, und Hindenburg war es nicht mehr oder weniger als andere normale Menschen. Jedenfalls hatte der Reichspräsident ein klares verfassungsfeindliches Ziel: die Beseitigung der demokratischen Republik und die Wiederherstellung der Monarchie. Da kam ihm ein gewissenloser Hitler, angeblich von den Konservativen "eingerahmt", 1933 gerade recht.

verreisterNutzer  16.10.2019, 17:06
@ArnoldBentheim

Kann ich nur unterschreiben und möchte bei Gelegenheit etwa auf die neuere Hindenburg Biographie von Wolfram Pyta verweisen.

Dann wäre der ganze Scheiß später losgegangen. Bzw. das Ar*** von Hitler hätte andere, zur der Zeit legale Maßnahmen losgetreten um an die Macht zu kommen.

Wenn Hindenburg weiter gelebt hätte und geistig fit geblieben wäre, dann hätte ihn Hitler umbringen lassen. Vielleicht vergiften - jedenfalls so, dass Mörder und Anstifter nicht hätten identifiziert werden können. Wenn Hindenburg klug gewesen wäre, wäre er Hitler zuvorgekommen und hätte ihn von einem Trupp treuer Soldaten erschießen lassen. Hitler ließ sich schon lange vor 1933 gut bewachen, sodass das auf geheime Weise nicht hätte passieren können, sondern nur mit brachialer Gewalt.

Er wäre höchstwahrscheinlich von den Nationalsozialisten im Laufe der Zeit umgebracht worden.

Natürlich kann das nur jeder vermuten, und nicht wissen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.

Hindenburg war schon länger altersschwach. Hitler hätte ihm diktiert, was er sagen soll, eventuell hätte er ihn bei der nächsten Wahl zum RP abgelöst.