Was wäre wenn KI Emotionen verstehen könnten?

4 Antworten

Viele (sogar auch Experten) sind der Meinung, dass es bisher keine echte KI gibt. Das was es gibt sind einfach nur selbst lernende Algorithmen und keine Intelligenz.

Ich persönlich finde das ist einfach nur eine Frage der Definition. Und ich sehe jetzt mal KI als einen Überbegriff für viele verschiedene Algorithmen, die dazu dienen, dass eine Software selbst lernen kann.

Sehr bekannt sind zum Beispiel die neuronalen Netze. Neuronale Netze kann man so trainieren, dass sie in großen Datenmengen Muster erkennen können. Deshalb kann man auch heute schon ein neuronales Netz als Werkzeug verwenden um die Emotionen von Menschen (z.B. durch Bilder von Gesichtsausdrücken oder durch Emotionen, die man zwischen den Zeilen von Texten lesen kann) einordnen zu können. Und natürlich kann man solche Algorithmen auch als Werkzeuge verwenden um Menschen massenhaft zu manipulieren.

Allerdings ist es nicht so, dass eine KI selbstständig drüber nachdenkt, wie sie einen Menschen nun manipulieren kann. Sondern eher so, dass sich Menschen Gedanken machen, wie sie KI einsetzen können um möglichst viele andere zu manipulieren.


TUrabbIT  15.03.2024, 15:19

Volle Zustimmung. Nur ein Punkt möchte ich ergänzen: es ist überaus schwierig festzustellen ob eine KI Bewusstsein entwickelt hat, insbesondere sollte diese KI dies verheimlichen wollen, da wir KIs aktuell darauf trainieren intelligent und bewusst zu wirken, siehe ChatGPT

0

Hallo.

Ja, wäre sie. Aber KIs besitzen keine Intelligenz, verstehen keine Logik und können keine Emotionen empfinden. Sie treffen Entscheidungen basierend rein auf statischen Auswertungen!

Die Ergebnisse dessen sehen interessant aus und sie wurden mit so vielen Daten trainiert, dass es tatsächlich so erscheint, als würde sie mit dir reden wie ein Mensch, aber dieser Eindruck täuscht.

Sie hat kein Bewusstsein, was sich dieser Unterhaltung bewusst wäre. Wenn du es ganz vereinfacht ausgedrückt haben möchtest, sind Chat KIs nichts anderes, als geupgradete Suchmaschinen.

Also auch wenn dir Filme eine übermächtige Gefahr suggerieren, die von KIs ausgeht, sind wir weit davon entfernt in der Realität - falls es denn jemals möglich sein wird.

ABER und das ist der wichtigste Punkt: Sie bezieht ihre Daten von rein menschlichen Quellen. Daher besteht ja auch ein so großes Risiko auf Fake News, eben weil die Quellen undurchsichtig sind.

Sie kann also bereits jetzt Menschen manipulieren - wobei das nicht die KI tut, sondern die Menschen die bewusst Fake News in Umlauf bringen, in der Hoffnung, dass die Chat KIs sich ebenfalls dieser Daten für ihr Training bedienen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Es gibt AI, die menschliche Emotion nachbilden und verstehen kann.

Und ja, eine Täuschung ist möglich.


Gekontert 
Fragesteller
 15.03.2024, 14:05

Noch werden ja nur Muster erkannt. Es bleibt ein simples nachahmen.

0
HoiZusammen  15.03.2024, 14:20
@Gekontert

Da sind wir schon drüber hinaus.
Aber ja, so wirklich rund läuft das alles noch nicht.

0

Klar. Das ist ja auch eine der großen Ängste, die man hat. KI kann das heute zudem ja schon sehr gut. Gesichtsausdrücke und Stimmen analysieren.