Was wäre wenn ... in Harry Potter Snape nicht nach Slytherin gekommen wäre?

5 Antworten

Also, da Snape, wie andere hier ja auch schon sagten, ein typisches Slytherin-Kind war, wäre das nicht passiert - zumal er ja auch nach Slytherin wollte - die anderen Häuser passen einfach nicht.

Spielen wir das gedanklich dennoch mal durch.

  • er wäre in eines der anderen Häuser gekommen - Analyse derer folgt weiter unten
  • er wäre nicht mit so vielen zukünftigen Todessern befreundet gewesen - wäre also vermutlich keiner geworden - vor allem als Nicht-Slytherin mit der Herkunft, darum hätte er auch nicht Dumbledore warnen können, der wiederum nicht Lily und James gewarnt hätte - was möglicherweise Konsequenzen für Harry und die komplette weitere Geschichte gehabt hätte, zusätzlich dazu: Voldemort hätte möglicherweise jemand anderen zum Spionieren in den Eberkopf geschickt, weswegen vielleicht Voldemort gar nicht von der Prophezeiung gewusst hätte, weswegen, die Geschichte komplett anders gelaufen wäre, außerdem hätte Snape sich so dann nicht gegen Voldemort gestellt, vielleicht hätte es keiner in dem Sinne getan - Voldemort hätte also gewinnen können, oder es hätte nie einen Kampf gegeben und Voldemort hätte gleich zu Anfang immer weiter morden können (ohne die 13 Jahre pause).
  • Snape wäre vielleicht trotzdem Lehrer geworden und hätte Schüler genervt
  • oder Snape wäre völlig in der Bedeutungslosigkeit versunken, denn er hätte nie den Mut aufbringen müssen, sich gegen seinen Meister zu wehren
  • er wäre trotzdem in Lily verliebt gewesen - hätte aber keine Chance gehabt bei ihr, weil sie in ihm immer einen Freund gesehen hätte, vermutlich hätten sich James und Sirius trotzdem ein anderes Opfer ausgesucht

So wegen der anderen Häuser, fangen wir mit dem unwahrscheinlichsten an:

am wenigsten hätte Hufflepuff gepasst - dafür müsste Snapes Charakter nämlich komplett anders sein - er hätte da einfach nicht hingehört und wäre völlig in der Bedeutungslosigkeit versunken und Opfer von Spott der Slytherins gewesen. Er wäre kein Todesser geworden.

Gryffindor - auch unwahrscheinlich - hätte trotzdem Streit mit Potter und wäre das unbeliebte 5te Rad am Wagen gewesen - ein Einzelgänger. Er wäre kein Todesser geworden. Aber ziemlich verbittert.

So Ravenclaw, das könnte man sich wenigstens noch vorstellen: Dann wäre er später entweder Lehrer, oder Erfinder von Zaubertränken gewesen, hätte vielleicht auch irgendwann in einer Apotheke gearbeitet. Möglicherweise auch im Verkauf von illegalen Tränken und schwarzmagischen Gegenständen. Er wäre vielleicht trotzdem Todesser geworden - weil Faszination dafür auch entwickelt hätte werden können. Ich denke, dann würde er aber nicht eine so hohe Stellung erreicht haben und nicht in die Position gekommen sein, ein Spion Dumbledores zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

H4USDE2GE19E2  19.05.2020, 00:12

Korrektur: Slytherin hat ganz und garnicht zu Snape gepasst! Snape war Mutig und hat auch offiziell nicht zu Slytherin gehört, da der Hut in seiner Laufbahn 7 Fehlentscheidungen getroffen hat, und Snape eine davon war. Er sollte eigentlich nach griffindor kommen.

Warum fragst du so was? Das könnte man auch mit allen anderen Geschehnissen im Buch machen:

Was wäre wenn Voldemort nicht geboren wäre?

Was wäre wenn Voldemort nicht böse gewesen wäre?

Was wäre wenn James und Lily überlebt hätten?

Was wäre wenn Harry Ron und Hermine nie getroffen hätte?

Ich denke, die Frage stellt sich nicht.

Snape war als Kind und Jugendlicher ein typischer Slytherin.

Hätte an der Grundsituation nichts geändert.

Er war als Kind typischer Slytherin