Was wäre preiswerter? Ein Fertig PC oder ein selbstgebauter PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertig-PCs enthalten auch die Kosten des zusammenbauens die du so nicht hast. Für 900€ kannst du dir da schon ein paar Sachen leisten die viel mehr Leistung bringen als von Fertig-PCs.
Ich empfehle aber auch das Selberbauen, da man sich mit dem PC und seinen Komponenten beschäftigt - das Wissen ist unbezahlbar.

WhiteForever
Beitragsersteller

Danke!

Wie schon erwähnt spart man sich beim Selbstbau die Kosten für den zusammen Bau und kann dadurch die ein oder andere stärkere Komponente verbauen.

Außerdem lernt man dadurch immer wieder dazu.

Was mir persönlich wichtig ist, beim Selbstbau entscheide nur ich was in dem PC verbaut ist. Nach meinem Geschmack, wenn es um die Optik gehen soll, oder viel wichtiger, nach meinen Bedürfnissen, sprich die Hardware die verbaut wird ist darauf abgestimmt, was ich mit dem Rechner machen will.

Bei fertig PCs hat man eben was von der Stange, man muß meistens den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Es gibt natürlich auch fertig PCs die durchaus gut sind, aber für mich kommt definitiv nur Selbstbau in Frage

Ist unterschiedlich. In der Preisklasse lohnt es sich manchmal nicht ihn selbst zu bauen, dann spart man vielleicht 20-30 Euro und hat die Verantwortung selbst.
Am besten irgendwas zusammenstellen (lassen) und dann gucken, was es für ähnliche Angebote gibt.

Bei Fertigpc's ist die Arbeitszeit eingerechnet und daher sind sie im allgemeinen teurer.

Wenn du aber keine Ahnung hast wie man einen Pc baut kann auch ordentlich was schief gehen und du machst deine 300€ Grafikkarte kaputt.

Ich würde selber bauen.

Dann kannst du dir auch selber helfen wenn der PC mal spinnt