Was wäre Euch wichtig bei einem Waldratgeber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vorwort sollte stehen, dass wir Gäste in einer geheimnisvollen Welt sind, lauschend und schauend diese erkunden wollen.

Wir wollen die ganz kleinen Lebewesen genauso kennenlernen, wie wir uns über den Anblick von Rehen, Vögeln usw. erfreuen.

Im Wald können wir erfühlen, wie es ist, alleine inmitten von Natur zu sein. Im Wald werden Märchen erfunden. 😉🌳🌲

PicaPica
Beitragsersteller

Danke Dir.

Du hast das Gespür dafür. Dir einen tollen Resttag liebe Freundin, GLG. :-))

PicaPica
Beitragsersteller
@5Leonarda

Das merkt man und auf die Anderen kann man verzichten, denen gibt er eh nichts, GLG. :-))

5Leonarda  01.09.2024, 19:34

Danke! Ich wünsch mir so, ich hätte mal wieder Zeit in den Wald zu gehen und die Seele baumeln zu lassen!!!

Wir Menschen kennen Wälder seit mehreren zehntausend Jahren, da wird wohl nichts neues drin stehen.

PicaPica
Beitragsersteller

Ist keine Baum-, oder reine Faktenkunde, mehr eine Art Lebensberatung verbunden mit etwas Waldkenntnis, was wichtig ist für einzelne Arten, worauf es bei deren Lebensraumerhalt ankommt. So in der Richtung, LG.

Mondovada3  29.08.2024, 17:43
@PicaPica

Also zwei Dinge die nichts gemeinsam haben?! so lange es nicht schadet...

PicaPica
Beitragsersteller
@Mondovada3

Das hat mehr gemein als Du denkst und nein, schaden kann es nicht. Dich würde da nichts interessieren? LG.

Mondovada3  29.08.2024, 17:47
@PicaPica

Nein, ich kenne den Weg und brauche daher keine weitere Führung.

Das fängt schon damit an das Menschen mal lernen müssen leise zu sein ! Die Natur bietet uns sehr viel gerade der Wald mit seinen vielen kleinen und großen Bewohnern diese bekommt aber nur der zu sehen der leise sein kann.

Ganz banale Dinge sind schon ein Problem im Wald gehört nicht geraucht oder sein Müll entsorgt! Noch andere Dinge wie Zweige abbrechen oder Ähnliches.

PicaPica
Beitragsersteller

Absolut wahre Worte und ich danke Dir für Deine tolle Antwort, GLG. :-))

Rechte und Pflichten. Was darf ich als Waldbesucher, was nicht. Tabellen zu Schon- und Jagdzeiten. Wichtige Nummern wie Giftnotruf, Naturschutzbehörde, Forstamt... mit Anmerkung, wer für was zuständig ist.

PicaPica
Beitragsersteller

Das sind sehr wichtige Punkte, danke Dir für Deine Antwort, LG. :-)

Ich weiß nicht ob ich in so einen Ratgeber hineinschauen würde, denn wenn ich den Wald betrete, weiß ich nach kurzer Zeit selbst, welche Tiere dort vermutlich leben. Aber es gibt ja auch andere Leute, die sich nicht so auskennen und denen wäre vielleicht damit geholfen, wenn sie etwas über die Arten und die Zusammenhänge in die diesem Wald erfahren.

Aber dann sind wie auch schon bei dem Problem deiner Frage. Wo fängt man an, wo hört man auf? So ein Wald ist unglaublich komplex und man kann sich schon beim Schreiben darüber, darin verlieren.

PicaPica
Beitragsersteller

Du weißt welche Tiere da leben, aber bis Du sie alle getroffen hast, ist sicher auch so einige Zeit vergangen und bis Du all die Zusammenhänge erlebt und verinnerlicht hast.

Stimmt, daher auch meine Frage, ob es spezielle Interessensrichtungen gibt die es zu berücksichtigen gilt.

Danke lieber Freund für Deine Antwort, LG. :-)

Fuchssprung  29.08.2024, 17:54
@PicaPica

Also wenn du aufzählst, welche Arten dort leben, dann wäre einigen damit sicher geholfen. Zumindest wäre man dann neugierig und würde speziell nach diesem Arten Ausschau halten.

LG

PicaPica
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Richtig und vielleicht, bei großem Glück, würde auch für deren Schutz etwas unternommen.

Was gibt der Wald speziell Dir, jetzt außer wundervollen Motiven, die man ja auch nicht einfach so aufnehmen kann, ohne Gespür für die Natur, GLG. :-))

Fuchssprung  29.08.2024, 18:01
@PicaPica

Wenn ich in den Wald gehe, fällt alles von mir ab. Im Wald bin ich vollkommen sorgenfrei und kann mit offenen Augen träumen. Das ist "mein" Lebensraum.

PicaPica
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Das hast Du schön gesagt und genau auf den Punkt gebracht und vermutlich hätte ich fragen sollen, wie man am besten das Gespür für den Wald entwickelt, hmm.

GLG. :-))