Was wäre besser?mehr hofflich? Hiermit möchte ich Sie Informieren?ooder , Hiermit wollte ich Sie gerne informieren? Danke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im höflichen, geschäftlichen Verkehr schreibt man "Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen."

Zum Beispiel: "Sehr geehrter Vermieter, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir am 03. Oktober 2017 geheiratet haben und nunmehr beide den Familiennamen Müller tragen".

Wenn man jemanden nicht leiden kann, aber trotzdem höflich bleiben will, kann man auch mal "informieren" oder "in Kenntnis setzen", wobei das immer etwas arrogant klingt. "Sehr geehrter Herr Nachbar, hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass es sich bei dem markierten Bereich vor dem Haus Gutefragestr. 16 um einen Privatparkplatz handelt, für den ich jeden Monat Miete zahle. Ich bitte Sie daher höflich, diesen Bereich nicht zum Abstellen von Sperrmüll zu nutzen."

Wenn ich noch brutaler sein will, lasse ich den Konjunktiv weg. Das ist aber schon sehr grob. "Sehr geehrter Zusteller, hiermit informiere ich sie darüber, dass es nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs unzulässig ist, Werbung in Briefkästen zu werfen, die mit einem Aufkleber "Keine Werbung" gekennzeichnet sind. Bei erneuter Zuwiderhandlung behalte ich mir gerichtliche Schritte vor."

Zu sagen "ich wollte" klingt kindlich. "Hallo Oma, ich wollte nur mal fragen, ob du vielleicht morgen mit mir Eisessen gehen magst."

Hiermit wollt ich Sie gerne, geht schonmal garnicht.

Hiermit möchte ich Sie darüber informieren... wäre mein Favorit.

Kommt natürlich auch ein wenig auf den Kontext an.

Math14  06.11.2017, 15:14

"Hiermit wollt ich Sie gerne, geht schonmal garnicht."

Warum geht das nicht?

Eutervogel  06.11.2017, 15:18
@Math14

Weil man so keinen Brief anfängt. Wenn man jemanden förmlich anspricht, dann will man nichts von demjenigen sondern man möchte etwas.

Weder noch. Sag oder schreibe einfach: Ich informiere Sie darüber, dass....

Worte wie "Hiermit" oder "möchte/wollte" sind in den meisten Fällen überflüssig.

Goodquestion42  06.11.2017, 16:21

Das wird von den meisten Menschen, die nicht entsprechend gecoacht wurden, als grob unhöflich, teilweise aggressiv empfunden.

Wenn, dann möchte.

"Wollte ich Sie informieren" ist ganz schlechtes Stil.