Was versteht man unter Schlampe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben Recht. Ich selbst unterscheide aber, ob ich jemandem Schlampe (Substantiv) sage oder schlampig (Adverb).

Schlampe verwende ich als Schimpfwort für Frauen, die sich zB jedem an den Hals werfen, als schlampig bezeichne ich jemanden, der nicht aufräumt oder immer was vergisst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlampe

Das Wort „Schlampe“ basiert auf der Wortfamilie „schlampen“ (Verb), „Schlamperei“, „Schlampigkeit“ (Substantiv) und „schlampig“ (Adjektiv). Damit wird eine flüchtig, unordentlich geleistete Arbeit, auch eine nachlässig gepflegte Person oder ein unordentliches Umfeld bezeichnet.

Schlampe, auch Flittchen (syn. bayr.-österr. Flitscherl), ist im heutigen Deutsch ein abwertendes Schimpfwort für freizügig lebende oder promiske Frauen, wobei hierdurch implizit auch ein unehrenhafter Charakter unterstellt wird.

ihr habt beide recht ;), jetzt räum dein zimmer auf :P

................eigentlich stimmt deine erste beschreibung, man sagt ja schließlich auch dass einer schlampig ist aber ich denk dass das wort manchmal ziemlich missbraucht wird, obwohl es so oder so negativ gemeint ist......................................................................................................................................................................................

Schlampe, auch Flittchen , ist im heutigen Deutsch ein abwertendes Schimpfwort für freizügig lebende oder promiske Frauen, wobei hierdurch implizit auch ein unehrenhafter Charakter unterstellt wird. Für Männer wird der Begriff seltener und meist ironisierend benutzt, weil mit Hurenbock ein antonymer Begriff für Männer existiert. Im Sinne von schlampige Person – also „nachlässig gekleidet“ oder „unordentlich“ – wird der Begriff nur noch selten gebraucht.

Kann man beides drunter verstehen... Letzteres ist eher eine modernere Auffassung, würde ich sagen.