Was versteht man unter "Loskaufopfer"? Kauft Gott oder läßt Gott sich kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das Loskaufopfer geht auf das alte Testament zurück. Man opfert wertvolle Opfergaben um Gott gnädig zu stimmen..

Ein typisches Beispiel ist die Opferung Isaaks auf dem Berg Moria durch Abraham. Für unsere Ohren und Verständnis sehr befremdlich und verstörend.

Zur Zeit Jesu hat sich im Tempel ein regelrechter Opferkult gebildet, man machte dort glänzende Geschäfte..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
"Das Loskaufsopfer (Lösegeld) von Jesus Christus ermöglicht eine sehr schöne Zukunft: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde"

"Warum ist ein Lösegeld nötig geworden? Dafür muss man verstehen, was vor Tausenden von Jahren im Garten Eden passierte. Adam und Eva sündigten und deshalb starben sie. Da wir ihre Nachkommen sind, sterben auch wir."

Rolex04
Beitragsersteller

Du willst mir tatsächlich erzählen Gott wäre käuflich?

Das ist eine der größten Gotteslästerungen, die ich je gehört habe.

Gott vergibt uns unsere Sünden also nicht, weil er barmherzig, sondern weil er käuflich und bestechlich ist?

Weißt du eigentlich wie groß diese Gotteslästerung ist? Du wirst eines Tages Rechenschaft ablegen müssen. Da sage ich ganz pharisäerhaft: In deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Gloven1914  06.12.2019, 19:34
@Rolex04

Ich habe nichts davon geschrieben, dass Gott käuflich wäre

ManfredFS  05.12.2019, 12:45

Du hast die Bibel nicht verstanden, sorry. Das Opfer Jesu ermöglicht allen, die es annehmen, Kinder und Miterben im Himmel zu werden.

Das nannte man auch mal "Ablasshandel" Man bezahlte und war seinen Sünden los.

Das hat aber nur die Kirchen reich gemacht, der liebe Gott hatte noch nie ein Konto.

Schon vor 300 Jahren hat ein Papst gesagt "Die Legende von diesem Jesus hat uns schon einen Menge Geld eingebracht."

Rolex04
Beitragsersteller

Das ist ein unbewiesenes Gerücht, welches sich in deinen Kreisen hartnäckig hält Davon gibt es viele.

An der Wahrheit seit ihr ja sowieso nicht interessiert.

Minijobopa  04.12.2019, 17:29
@Rolex04

Genauso unbewiesen wie die Schöpfungsgeschichte, die Existenz Gottes, Jesu Geburt, frag doch mal wo Kain die Frau her hatte, waren doch Adam und Eva die ersten Menschen auf der Erde?!

Rolex04
Beitragsersteller
@Minijobopa

Nur Fundamentalisten und Narren nehmen die Schöpfungsgeschichte wörtlich. Das tut nicht einemal jw . org, die Internetvertretung der Zeugen Jehovas.

Minijobopa  04.12.2019, 17:34
@Rolex04

Jeder darf sich also aussuchen was er von dem Geschreibsel in der Bibel ernst nimmt?

Rolex04
Beitragsersteller
@Minijobopa

Möchtest du provozieren?

Das wird dir bei mir nicht gelingen. Dazu bin ich zu sehr Christ.

EXInkassoMA  04.12.2019, 18:01

Quelle ? Welcher Papst hat das gesagt ?

Rolex04
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

Ich habe die Behauptung schon öfter gehört und die Frage nach der Quelle und dem Papst gestellt. Dabei kam immer das gleiche heraus wie jetzt bei dir:
Schweigen im Walde.

Weißt du, Zeugen Jehovas nehmen jede Gelegenheit wahr zu verleumden. Kürzlich behauptete Stefan der Papst hätte 1945 in den USA die A-Bombe auf Hiroshima gesegnet. Kannst du dir noch absurderes vorstellen?
Übrigens stellte ich auch die Frage nach der Quelle. Die Antwort habe ich nach Monaten, trotz Nachfrage, nicht bekommen.

Groß sind sie im Verleumden, im austeilen, winzig jedoch im Eistecken. Ich weiß nicht wie oft ich hier, speziell von Stefan, "Verleumdung, Lüge" Geschrei gelesen haben.

Auch er blieb jedesmal die Bitte nach einem Zitat schuldig. Sie sind also Meister im Austeilen, Verleumdungen, aber Zwerge im Einstecken.

Sie sind wie ein Boxkämpfer im Ring der verlangt, daß dem Gegner die Hände auf dem Rücken gebunden werden.

Das bezeichnen sie sogar als fair !! Lach

EXInkassoMA  04.12.2019, 22:26
@Rolex04

Die kk inklusive Päpste hat zweifellos genug auf dem Kerbholz. Warum die Zeugen trotzdem zusätzlich noch Märchen erzählen ist eigentlich nicht nachvollziehbar.

Diese theokratische Kriegsführung bewirkt eher das Gegenteil

Rolex04
Beitragsersteller
@EXInkassoMA
Diese theokratische Kriegsführung bewirkt eher das Gegenteil

Das ist wohl wahr, auch das mit dem "Kerbholz". Muß man deshalb noch zusätzliche Lügen erfinden? Sollen sie sich doch mit der wahren Geschichte beschäftigen.

Schön wäre es, wenn sie die Kritik, die sie an der KK üben, fär ihre Organisation auch zulassen würden. Immer wieder lese ich, ich würde die ZJ´s verleumden. dabei übe ich sachliche Kritik, keine Lüge kommt in meinen Bericht, leider im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas. Da wird gelogen, daß sich die Balken biegen und ich kann es beweisen. Lach

Rolex04
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte posten welcher Papst das wann und zu wem gesagt hat? Ich habe das Gerücht nämlich chon in den verschiedensten Versionen erzählt bekommen. Mal soll es Petrus gewesen sein, mal soll es vor 300, 500, 800 Jahren gewesen sein. Mal soll es auf einem Konzil gewesen sein. Ich habe zuviel Versionen gehört um daran glauben zu können. Darum wäre eine Quelle hilfreich und könnte mich überzeugen.

Linuxaffiner  04.12.2019, 22:56
@Rolex04

Leo X. sagte einmal.. „Gott hat uns das Papstamt gegeben, lasst es uns genießen“

Das ist überliefert und historisch verbürgt..

Rolex04
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Kontrolliert und stimmt. Zu der Zeit war das Papsttum bekanntlich eine Schweinebande. :-(

Linuxaffiner  06.12.2019, 13:36
@Rolex04

Die Biographien der Renaissancepäpste - es kann einem vergehen..Besonders abstoßend - Alexander VI..

Rolex04
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Habe ich teilweise gelesen, schmutzigste Machtpolitik. Zu der Zeit hatte das Papsttum mit dem Christentum nicht das geringste zu tun. Das ist aber bekannt und wird nicht bestritten. Anders ist es mit den schwarzen Flecken auf der Weste der Zeugen jehovas. Die werden vehement abgestritten und unter den Tepiich gekehrt. Das kann man der heutigen kK nicht anlasten. Die heutige kK hat mit den Zuständen nichts mehr gemein. Ach ja, ich bin nicht katholisch. :-)

Ich finde es immer witzig, wenn ich Zustände zur Zeit Russells, Rutherford kritisiere, dann zur Antwort bekomme "Was sollen die ollen Kamellen". Dann aber das Verhalten der Päpste vor mehreren hundert Jahren vorgeworfen bekommen. Natürlich ohne das ich katholisch bin. Mich stört das ewige mit zweierlei Maß messen.

Linuxaffiner  06.12.2019, 13:53
@Rolex04

Du hast meine volle Zustimmung, die großen Konfessionen sind mir sympathischer als die Wachturmgesellschaft..

So etwas nennt man Bigotterie..

Tolle Frage. Wirklich.

Es gibt grammatikalisch folgende Möglichkeiten:

Genitivus Objektivus und
Genitivus Subjektivus

~ Vaterliebe = Liebe des Vaters

zu G.O.: Der Genitiv ist Objekt
Der Vater wird geliebt

ZU G.S.: Der Genitiv is Subjekt
Der Vater liebt

So gibt es auch beim Loskaufopfer zwei Möglichkeiten.

Rolex04
Beitragsersteller

Hilft mir nicht wirklich weiter. Ist zu spät am Abend. :-)

Ich dachte Gott würde nicht kaufen / verkaufen. Haben die Zeugen Jehovas tatsächlich eine Methode gefunden, welche die Bibel verschweigt? :-)

Desmodo  04.12.2019, 19:42
@Rolex04

ja, weiß ich. Aber ich kann heute nicht mehr weiter gehen in der Argumentation.

Vielleicht die Tage dann ...