Was versteht man unter einem chromosomensatz?

2 Antworten

n jeder menschlichen Zelle befinden sich 46 Chromosomen. Die von 1 bis 22 sind immer doppelt. Das X ist nur bei Mädchen doppelt, eines davon stammt vom Vater, eines von der Mutter, genauso wie bei den Chromosomen 1 bis 22. Jungs haben statt dessen nur ein X von der Mutter und das Y vom Vater.

Einzige Ausnahme sind die Keimzellen, also Eizelle und Spermium, die haben jedes Chromosom nur einmal, also nur 23 Chromosomen. Eizellen haben dabei immer ein X, Spermien entweder ein X oder ein Y. Bei der Verschmelzung sind es dann wieder 46, also der doppelte Chromosomensatz.

Hey Samira456,

Chromosomen sind Makromolekülkomplexe, die Gene und Erbinformationen enthalten.

Ein Chromosomensatz bezeichnet die Gesamtheit aller Chromosomen einer Zelle.