Was versteht man unter der akademischen viertel Stunde?

10 Antworten

Bei den Akademikern gibt es immer ct oder st was pünklich heißt. Bei ct hat man noch 15 Minuten Zeit um die Veranstaltung noch pünklich zu besuchen. Und weil 15 Minuten halt ein viertel einer Stunde betägt spricht man von akademischen viertel Stündchen.

Bei Vorlesungen an der Uni gibt es die generelle Absprache, eine Viertelstunde zu warten, wenn der Prof. noch nicht da ist, sonst fällt der Kurs aus. Oder der Prof wartet , wenn keiner seine Vorlesung besucht, eine Viertelstunde und geht sonst nach Hause. Das führt dazu das diese Viertelstd. grinsend als akademisch bei Zuspätkommen in diesem Rahmen bezeichnet wird.

Teddyle  28.06.2009, 22:38

so war es immer und so ist es noch

Akademisches Viertel
Wir sind spät dran, aber schaffen es noch, uns nicht mehr als 15 Minuten zu verspäten - das »akademische Viertel« ist noch eingehalten, niemand ist uns böse: Im deutschsprachigen und skandinavischen Bildungssystem beginnen Vorlesungen an Universitäten selten zur vollen Stunde, sondern meist 15 Minuten später. Hinter der vollen Stunde steht dann im Vorlesungsverzeichnis: »c.t«. (Cum tempore, lateinisch für »mit Zeit«), mit akademischem Viertel (z.B. 8 c.t. = 08.15 Uhr)

http://etymologie.tantalosz.de/

das heißt deswegen so, weil vorlesungen auf der uni meistens so angegeben sind: 14-16 uhr - sie dauern aber nur 1,5 h, was soviel bedeutet, dass man eine viertel std früher anfängt und aufhört. daher akademische viertel stunde;

Das akademische Viertel ist ein "Brauch" an Universitäten. Man kommt c.t,das heißt nach der im Lehrplan angegebenen Zeit.

CrazyDaisy  28.06.2009, 23:23

c.t. = cum tempore (angebergesichtmach)