Was versteht man unter datenschutz?

9 Antworten

Datenschutz betrifft deine persönlichen Daten also alles, wodurch du als Person identifizierbar ist bzw. dir persönlich zugeordnet werden kann, z.B. Deine Bankdaten, Deine Comuputer.ID etc.

Es wird häufig verwechselt, Datenschutz und Datensicherheit. Datenschutz schützt Menschen und ihr grundgesetzlich gesichertes Recht, eigenverantwortlich mit ihren eigenen personenbezogenen Daten umzugehen. Datensicherheit schützt die Daten selber, egal, ob sie in einer Papierakte stehen, auf einem Server liegen, auf einem USB-Stick, in einem sozialen Netzwerk, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zertifizierter Datenschutzbeauftragter

Das Individuum, Du als Einzelmensch, wirst geschützt vor Menschen, Systemen oder Einrichtungen, die Daten von Dir (Deine Adresse, Dein Gesundheitszustand, alles, was man als intim/persönlich ansieht), veröffentlichen wollen, d.h. niemand darf solche Daten von Dir öffentlich bekannt geben.

Ist das eindeutiger als Lexikonartikel? Frag nochmals nach, was Du nicht verstehst.

Im Studium gelernt: Als Datenschutz bezeichnet und versteht man den Schutz des Einzelnen vor dem Missbrauch von personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten, dies gilt gleichermaßen auch in Bezug in technischer und wissenschaftlicher Daten die gegen Verlust und Veränderung zu Schützen.

Unter Datenschutz versteht man die Regelungen, die es jedem ermöglichen sollen, die Verbreitung der ihn betreffenden Daten unter Kontrolle zu halten.

schachspiele694  09.10.2021, 20:39

richtig. Und da man mittlerweile überall wo man hinkommt seine Daten hinterlegen muss, ist der Datenschutz in Deutschland aufgehoben. Wir leben jetzt wie die Leute früher in der DDR. Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder.