was versteht man unter "das Hospiz sei kein ort, sondern eine lebenshaltung?

3 Antworten

Damit soll beschrieben werden, das ein Hospiz eben auch eine bestimmte Art der Betreuung von sterbenden Menschen ist. Die Hospizidee geht davon aus, sich selber überflüssig zu machen, in dem der Gedanke an die Pflege, die einem Hospiz möglich ist, auch überall anders genauso durchzuführen (bisher sind wir davon weit entfernt!).

Denn so schön ein Hospiz auch ist und so gut die Betreueung dort ist, es ist und bleibt eine fremde Einrichtung. Die meisten Menschen möchten lieber zu Hause sterben, aber es kann nicht allen ermöglicht werden. Und auch in den Pflegeheimen. Und so gibt es heute neben dem stationären Hospizen auch ambulante Hospizdienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachfrau in der Palliativpflege

Hä? Ein Hospiz ist der Teil vom Krankenhaus, in dem die todkranken Menschen liegen. Wie kann das also eine Lebenshaltung sein?! Wo hast du den Spruch denn her?

poppys  12.10.2015, 22:38

Ein Hospiz ist nie Teil eines Krankenhauses!

verstehe ich so, dass jemand, der ins hospiz geht, mit dem leben abgeschlossen hat. insofern ist der ort zweitrangig, es ist einfach das einsehen, dass es keine chance auf heilung mehr gibt und man sich in ruhe auf den tod vorbereitet.