Was versteht man unter ''Alphawellen- Lernmusik''?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tagesbewusstsein, also wenn man aktiv, beschäftigt und ggf. aufgeregt ist, haben die Gehirnwellen (der elektrische Strom, der durch Denken entsteht) eine bestimmte Frequenz von ca. 15 bis 40 Hertz. Diesen Frequenzbereich nennt man Beta-Wellen.

In einem entspannten Zustand beträgt diese Frequenz ca. 8-15 Hertz. Man bezeichnet diesen Bereich als Alpha-Wellen.

Im Schlaf beträgt die Frequenz ca. 4-8 Hertz (Theta-Wellen).

Die Gehirnstomfrequenz lässt sich mit bestimmten Apparaturen recht genau messen.

Man hat nun festgestellt, dass das Gehirn besonders aufnahmefähig ist, wenn es entspannt ist, also im Alpha-Wellen-Bereich von ca. 8-15 Hertz. Lernmusik begünstigt die Erzeugung eben dieser Hirnwellenfrequenz und bewirkt somit, dass man Informationen besser aufnehmen/verarbeiten kann als im wachen Beta-Zustand.

Wichtiger als die Musik ist allerdings, dass man sich entspannt. Sonst bewirkt auch die Musik keine Absenkung der Hirnwellenfrequenz.

Das ist Musik, die den Geist in einen lernfähigeren Zustand versetzen soll. Hat bei mir nie gewirkt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte das für so seriös wie alternative Medizin und den ganzen Mist aber wenn es eine Plazebo-artige Wirkung erzielt, reicht das ja schon.

Unicorn170
Beitragsersteller

danke schön