Was versteht Ihr unter "Ledernacken"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Wort zwar nicht, aber ich kenne eine etwas ältere Schwabin, welche auch öfter Ausdrücke aus ihrem Dialekt verwendet, welche ich weder jemals gehört habe, noch mir die Bedeutung geläufig ist.

Ich habe bei dem Wort an sie gedacht. Wer weiß, vielleicht kennt sie dieses Wort ja🤷🏻‍♂️😅

Regilindis
Beitragsersteller

Lieber mysticperegrin, beim Wort "Ledernacken" handelt es sich definitiv n i c h t um ein schwäbisches Wort, vielmehr entstammt es der US-Marine! Ja, die Schwäbinnen sind schon tolle Frauen, temperamentvoll und das Herz auf dem rechten Fleck! Mit einer solchen Schwäbin würdest Du Dich als Freund doch sicherlich auch sehr gut verstehen? Was meinst Du? D a s würde die Schwäbin doch interessieren! Sodele (Schwäbisch für "So"), jetzt isch genug g'schwätzt, und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und alles Gute, lieber mysticperegrin! Herzliche Grüße! Regilindis

Regilindis
Beitragsersteller
@mysticperegrin

G'schwätzt isch leicht, - abr schwäbisch schreiba, des musch no lerna!

Alte Bezeichnung für die Soldaten des USMC ("Marines").

Leicht falsche Übersetzung von "leatherneck", einem
hohen Lederkragen, den die Mitglieder des Corps
anfangs tragen mussten.

Kennt Ihr das Wort " Ledernacken"?

Ich kenne es nicht.

Die Bedeutung interessiert mich jetzt aber auch.

Regilindis
Beitragsersteller

Danke! Mein lieber Uwe, mein Partner, hat mich das heute Morgen gefragt! Und weil ich es nicht wusste, dachte ich, jetzt schau ich mal und frag die GF-Community, da gibt es sicher ein paar kluge Leute, die das wissen!