Was versteht ihr unter hängen bleiben?

1 Antwort

Angeblich existiert das klinische Bild der Hallucinogen Persisting Perception Disorder (HPPD). Das ist die einzige und ganz seltene Form des "Hängenbleibens" die Sinn macht, aber fast immer wird mit dem Begriff eher eine persistierende Psychose beschrieben die womöglich nach dem Konsum gewisser Substanzen ausgebrochen ist. Medizinisch gesehen ist der Audruck "Hängenbleiben", wie meine Vorschreiber schon erläutern, zu 99% Humbug.

Natürlich kann man den Begriff "Hängenbleiben" auch im suchttechnischen Sinn benutzen, also jemand der eine Kokainsucht entwickelt hat, ist "auf Kokain hängen geblieben" aber in der Praxis wird mit dem Begriff der Umstand einer psychotischen Störung etc. nach dem Konsum von psychotropen Substanzen beschrieben.