was versteht ihr unter diesem zitat?wie würdet ihr es erklären?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht frei bin, aber denke, ich wäre es, werde ich mich niemals gegen meine Unfreiheit auflehnen.

So gesehen weiß ich dann nichtmal, was Freiheit eigentlich ist.

(Man kann natürlich drüber streiten, ob diese Situation tatsächlich schlecht ist, aber das istn anderes Thema g)

Zu vergeben ist, als wenn man einen Gefangenen freilässt und feststellt, dass man selber jener Gefangene war.

B. Smedes

Schneebunny
Beitragsersteller

bitte erklären!

Schneebunny
Beitragsersteller
@wernilein

findest du dass die zitate beide die gleiche bedeutung haben?eher nicht,oder?ich hab das zitat von dir so verstanden:wenn man jemandem die freiheit raubt,ist man selbst der gefangene.ich kann es mir sonst wirklich nicht erklären..

wenn du fälschlicherweise glaubst frei zu sein, wirst du nie versuchen, wirklich frei zu sein, weil du ja nicht weißt, dass du unfrei bist. wenn du es weißt, kannst du dagegen kämpfen, dich auflehnen und hast eine chance auf freiheit. wenn du es nicht weißt wird sich für dich nie etwas ändern und du lebst ein vergeudetetes leben weil es eine lüge ist.

Ich denke wer sich frei wähnt, dem fällt noch schmerzhafter auf wie unfrei er in manchen Situationen ist, in denen man einfach eine bestimmte Denkweise oder Handlung vollführen muss um die Situation zu meistern, aus der es evtl. keinen anderen Ausweg gibt. So ein Mensch leidet darunter viel mehr, fühlt sich viel versklavter und mehr eingesperrt als jemand der seine Unfreiheit gewohnt ist und nichts anderes kennt, oder längst akzeptiert hat.

Ich glaube, Er meinte damit, das wir zwar im prinzip "frei" sind, aber dennoch so viele Pflichten zu erfüllen haben, das man doch nicht frei ist. Und da die Menschen de glauben frei zu sein, nicht von dem Gedanken lassen wollen, sind sie Symbolisch "versklavt" LG FriendlyHi