Was versteht ihr unter der Klassifizierung "man ist Erwachsen"?

4 Antworten

Viele Erwachse denken/ sagen das man ja jetzt erwachsen sei und alles allein machen könnte. Aber man braucht Zeit um Sachen zu lernen bei manchen geh das halt schneller als bei anderen, was aber auch nicht schlimm ist weil die können andere Sachen besser. An sich fängt man ja an ab 14 „Erwachsen“ zu werden

Zum einen gibt es da natürlich die rechtlichen Richtlinien (ab 18 Jahren) nach denen man als ˋErwachsener‘ gilt. Für mich zeichnet sich aber ein erwachsener Mensch durch eine selbstreflektierte und selbstbewusste Persönlichkeit aus, der weiß, was seine Interessen, Fähigkeiten und Ziele im Leben sind. Wenn man also eine grobe Vorstellung davon hat, welchen Platz in der Gesellschaft man gerne einnehmen würde und wie man für sich glücklich wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in der Lage ist auf eigenen Beinen zu stehen und für sich selbst und andere Sorgen zu können wenn es drauf ankommt.

Außerdem sollte man in der Lage sein mit Herausvorderungen umgehen zu können und Pflichten entgegennehmen können.

Meistens im Sinne der gesetzlichen Volljährigkeit, also 18 oder älter.

Unbiquadium
Beitragsersteller

und welche charakterlichen Attribute die das Erwachsensein unabhängig vom biologischen Alter festmachen gehen ihrer Meinung nach damit einher?

CUlaterAllig8or  23.02.2024, 00:47
@Unbiquadium

Keine. Man musste halt irgendein Datum festlegen, bei dem man annimmt, dass die meisten Menschen dann reif genug sind, aber das wird nie auf alle zutreffen.