Was verdient man in der Intensivpflege 1:1 Betreung?
Hallo lieber Leute hab ne Frage und zwar: Hab gehört dass die die bei der Intensivpflege arbeiten haben netto ca 2600 - 2800. Das ist viel mehr als ansonst in der Pflege ( Krankenhaus oder Heim). Woran liegt das? Danke sehr...
6 Antworten
In der Intensivpflege 1:1 Betreuung ist es durchaus möglich einen guten Netto-Lohn am Ende eines Monats zu erzielen wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind. Am wichtigsten ist natürlich die Ausbildung zur Krankenschwester/Krankenpfleger und seit wenigen Jahren solltest du auch eine Qualifizierung: Fachkraft für außenklinischer Intensivpflege und Heimbeatmung nachweisen können. Dann kannst du deinen Grundlohn sehr gut verhandeln (insbesondere seit dem Pflegenotstand). Die Zuschläge( besonders Nachtstunden, Sonntage und Feiertage) addieren und dann sollte es bei einer günstigen Steuerklasse auch eine angemessene Vergütung ergeben.
Die werden eine höhere Qualifikation benötigen, weil sie wissen müssen, was zu tun ist, wenn es plötzlich piept und der Patient zu krepieren droht.
Schichtzuschläge könnten auch eine Rolle spielen. Über die kommt in der Pflege ja viel zusätzliches Gehalt rein. Intensivpflege ist halt rund um die Uhr erforderlich.
nettogehälter zu vergleichen ist schwachsinn
nettogehälter sind nicht vergleichbar
Nettogehälter sind individuell und sagen nichts über den Verdienst aus. Ein Verdienst, den man vergleichen kann, wird immer als Jahresbruttogehalt angegeben.
Möglich, dass das Gehalt einer Kranknken- und Pflegekraft in der Intensivpflege höher ist - nur ein Gehalt von über 4600 Euro brutto, um dann netto 2700 bei LStKl. I zu bekommen, halte ich für eher unwahrscheinlich.