Was verdient man auf Teilzeit netto?

5 Antworten

Da musst Du jetzt erstmal den Bruttolohn ausrechnen. Das wären 10,56 x 80 also 844,80 €.

Dann suchst Du Dir im Internet einen Brutto-Netto-Rechner. Wenn Du den Begriff googelst, findest Du einige. Da Gibst Du dann 844,80€ als Bruttolohn ein und der rechnet Dir aus, was netto übrig bleibt.

Ganz grob dürften das so ungefähr 670€ pro Monat sein.

Ja du musst zwar keine oder sehr wenig Lohnsteuer bezahlen , welche du mit einer Steuererklärung auch sehr Wahrscheinlich komplett zurück bekommen könntest zahlen, aber Rentenversicherung ,Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung betragen schon insgesammt ca. 160 Euro , sodass du Netto ca 640 Euro bekommst .

VampireGirl1988
Beitragsersteller

könnte ich das dann irgendwie aufstocken durch ALG 1 ? Weil ich ja 1 Jahr auf Vollzeit gearbeitet habe.

Christiangt  03.10.2019, 10:03
@VampireGirl1988

Grundsätzlich geht das, es kommt aber auf die Gesammtumstände an, ob man dir dann Aufstockung gewährt. . Du kannst dich an dein Jobcenter wenden, die werden dir dann genauer sagen, ob es in deinem Fall Möglich ist Aufstockung zu erhalten.

VampireGirl1988
Beitragsersteller
@Christiangt

mein Freund hat mich auf die Idee gebracht, aber da wir ja zusammen leben und er gut Geld verdient, denke ich eher weniger das die was machen werden.

Ich würde bei 10,56 brutto und 80 St. nur rund 679,- rausbekommen.

Kommt eben auf Dinge an wie Kirchensteuer ja oder nein, Kinder, Steuerklasse und so weiter.

Schau mal nach einem Brutto-Netto Rechner im Netz.

kommt drauf an ob die 10.56 euro netto oder brutto sind.

dann rechnest du mal 80, und schon hast du das ergebnis.

Ernsthaft?

Stundenlohn * Anzahl der Stunden im Monat = Lohn pro Monat.

Ist der Lohn Brutto hilft bei der NEtto ermittlung ein Brutto netto rechner.