Was verdient man als Sozialarbeiter beim Jugendamt?

2 Antworten

Beim Jugendamt wird man nach Tarifvertrag bezahlt, z.B. nach TVöD. Je nach konkreten Aufgaben usw. bekäme man sein Gehalt meist nach Entgeltgruppe 9 oder 10. Beispielberechnungen kannst du z.B. unter www.tvoed-rechner.de durchführen. Falls man die Möglichkeit bekäme, verbeamtet zu werden, könnte das Nettoeinkommen etwas höher ausfallen.

Allerdings arbeitet man beim Jugendamt oft nicht so direkt mit Jugendlichen. Man hat eher z.B. mit ganzen Familien und ihren Problemen zu tun oder mit Inobhutnahmen oder mit Einrichtungen, die im Auftrag des Jugendamtes konkrete Arbeit leisten.

Vielleicht solltest du dir genauere Gedanken machen, was du genau mit Jugendlichen machen willst. Sozialarbeit ist entgegen weit verbreiteter Meinung nicht bloßes Quatschen und Kaffeetrinken und Chillen, sondern eher viel Papierkram, Statistik, Klärung von rechtlichen Fragen usw. Je nach Einrichtung unterscheiden sich nur die Schwerpunkte, z.B. freizeitpädagogische Angebote, berufsvorbereitende Maßnahmen, Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit usw.

Du willst wirklich tagtäglich mit dem Sumpf von Eltern zu tun haben? Das is mitunter sehr grausam, was so manches Kind zu Hause erleben muss. Das is sehr starker Tobak.

treblis  21.11.2012, 22:36

Mach erstmal was mit unbefangenen Jugendlichen. Is besser für deine Seele ;) (ich bin keinem jüngeren begegnet, ein bestimmtes Alter war die Bank durch schon erreicht, um und bei 40..jüngere findet man eher in den betruten Wohneinrichtungen (Wohngruppe (bis 14jährige), Jugendwohngruppe (ab 14jährige), Jugendwohnung (ab 16jährige)))