Was verdient denn eigentlich ein evangelischer Pfarrer?

8 Antworten

Er hat zwar sein Auskommen. Aber er arbeitet auch über 8 Stunden am Tag! Und das sehr hart! Ein Pfarrer steht nicht sonntags zum Gottedienst in der Kirche und das war es! Das weiß sogar ich, als nicht Kirchengänger! Beispiele gefällig: er bildet Mediatoren (Streitschlichter) aus, er kümmert sich um die Gemeinde (Alte/Junge auch als Seelsorger), er ist ehrenamtlich Notfallseelsorger. Und noch vieles mehr!

achja - rtl: die investigativen helden!! mein vater ist pfarrer. er hat einen verdienst von ca 4200€ monatlich. habe manchmal das gefühl, pfarrer stellen sich oft gern mal ärmer dar, als sie`s sind.

Beim Verdienstcheck Deutschland vor 1 Stunde auf RTL verdiente ein ev. Pator durchschnittlich 2.800 brutto. Ich hatte vermutet, dass es viel mehr wäre. Bin immernoch verblüfft. Und das nach 8 Jahren Studium...

Egon30  14.01.2009, 22:23

Man studiert ja auch für den Herrn

Boettcher2  14.01.2009, 22:26
@Egon30

der aber auch schon Leute unter Brücken schlafen lässt

29soli  14.01.2009, 22:34
@Boettcher2

Das wiederum ist die Entscheidung der Leute dort zu schlafen.

Das Gehalt entspricht ungefähr dem eines Gymnasiallehrers. Bei einem verheirateten Pfarrer mit Kindern sind es ca. 2.400,- .

Ach übrigens: die vorgeschriebene Wochenarbeitszeit beträgt 54 Stunden.

Also mein Vater ist Pfarrer, Er verdient ca. 3300 und wir leben in einem riesigen Pfarrhaus (ca. 280 Quadratmeter) mit tollem, großem Garten (ist eines von den grösseren). Er arbeitet aber auch echt viel (oft mehr als 8 stunden) ach und vorgeschrieben sind 42!!! Gruss

Ps.: wer RTL als Quelle hat ist doch auch nicht zu retten oder?