Was verdient eine ungelernte Bäckereifachverkäuferin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten (99,5%) Verkäuferinnen in einer Bäckerei nur "Aushilfen" sind, verdienen sie höchstens etwa 800,- netto.

Und die Mindestlohn-Gesetze greifen da sowieso gar nicht.

Ungelernt kann sie sich nicht "Bäckerei-Fachverkäuferin" nennen , sondern höchstens Aushilfe.

Wenn es ansonsten keinen Flächen-Tarifvertrag für bestimmte Gewerbe / Branchen gibt , und bestimmte Unternehmen auch sonst keiner Tarifvereinbarung angeschlossen sind , dann gilt zumeist die gesetzliche Mindestlohn-Regelung von 9,35 €/h brutto .

Bei voll steuer- / und sozialversicherungspflichtiger "Teilzeit" zieht man großzügig etwa 25 bis 30 % vom Brutto-Stundenlohn ab, um im realen Netto-Erlös hinterher keine Enttäuschung zu erleben.

Für Mini- / und Midijobs sind geringere ( Midijob ) bis keine Abgaben ( Minijob ) vom Brutto zu erwarten.

LydiaB33  11.02.2020, 14:10

Haben sie nicht eine 6 St. Arbeitszeit? Von 6 bis 12, und von 12 bis 18 Uhr.

Parhalia2  11.02.2020, 14:22
@LydiaB33

Nein, es gibt bei einem Anstellungsverhältnis keine staatlich festgelegten Beschäftigungszeiten . Sowas ist vertraglich individuell verhandelbar.

Ob gelernt , oder ungelernt , können da auch andere Arbeitszeiten individuell vereinbart werden ; und wenn es nur 1-2 Arbeitsstunden pro Werktag wären.

Ich würde mich am Mindestlohn orientieren. Der gilt natürlich auf die Stunden umgerechnet auch im Minijobbereich. Ich denke viele gehen nur mit 450 EUR raus.

Was denn jetzt?

  • ungelernt - also Hilfskraft?
  • oder Bäckereifachverkäuferin?

Beides gleichzeitig ist nicht möglich!

Ein ungelernte Bäckereifachverkäuferin? So etwas kann es nicht geben, da dies ein Ausbildungsberuf ist, der ein ungelerntes Individuum nicht inne hat.

Fem42  11.02.2020, 14:36

Wiedermal scharf beobachtet.