Was verdient ein Otto-Normal-Verbraucher netto?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnittsverdienst auf 3.064 Euro gestiegen

Der Durchschnittsverdienst eines vollzeitbeschäftigten Bundesbürgers beträgt in Deutschland 3.064 Euro brutto. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag dieser für das erste Quartal 2008 ermittelte Wert damit um 2,8 Prozent höher als vor einem Jahr. Er bezieht sich auf die Einkommen im produzierenden und im Dienstleistungsgewerbe. Der Verbraucherpreisindex stieg in diesem Zeitraum um 2,9 Prozent, also um 0,1 Punkte stärker als die Verdienste.

Den größten Anstieg bei den Einkommen gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal im Kredit- und Versicherungsgewerbe mit 3,4 Prozent. Am geringsten war der Zuwachs im Bergbau mit nur 1,2 Prozent, wie das Amt aufgrund vorläufiger zahlen weiter mitteilte.

Quelle: http://www.epochtimes.de/articles/2008/06/23/301737.html

Netto? Kann man so nicht beantworten. Kommt auf die Steuerklasse an. Der Bundesdurchschnitt liegt (bei den Sozialversicherungspflichtigen) bei etwa 33.000 Euro (brutto) im Jahr.

kommt doch auf die Berufsrichtung an und Ausbildung, Qualifizierung etc.

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :)